Umzug - ALG II - Wohngemeinschaft und Fragen

  • Kann mir jemand helfen und zwar bin ich allein erziehende Mutter Kinder 17 und 13

    Ich möchte den Wohnort wechseln und da ein guter Freund schon lange auf wohnungsuche ist wie ich möchten wir gerne uns zusammen die Wohnung teilen da sie für mich und die Kinder zu gross wäre und das jobcenter sie nicht übernehmen würde

    Der Freund geht arbeiten und ich möchte keinesfalls das ihm alles angerechnet wird daher meine Frage wie macht man sowas? Weil ich ja auch Kinder habe könnte man das als wohngemeinschaft oder haushaltsgemeinschaft anrechnen? Geht sowas überhaupt?

    Titel Korrektur

  • Das mag vielleicht für ein Jahr gut gehen, aber spätestens nach dem einen Jahr musst du beweisen, dass ihr kein Paar und damit keine Bedarfsgemeinschaft seid, was äußerst schwer sein dürfte, da ihr in einem Alter seid, in dem Wohngemeinschaft normalerweise nicht mehr die dem Alter angemessene Wohnform ist.

    Letztlich eure Entscheidung.


  • Ich hab ne frage und zwar hätte ich Jetzt mit meinen Kindern eine Wohnung also meine 2 Kinder 17 und 13 und ich aber 10 qm wären zu viel macht das Amt da eine Ausnahme? Die Miete ist allerdings angemessen

    Bitte nicht ständig neue Themen eröffnen und Thema

    weiterführen.

  • Die Wohnungsgröße spielt keine Rolle. Relevant sind nur die Kosten der Unterkunft. Wenn die angemessen sind und es einen wichtigen Grund für einen Umzug gibt, ist alles o. k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!