Hallo! Woran wird eigentlich festgemacht ob man in einer WG oder einer Bedarfsgemeinschaft lebt?
Ich wohne mit meinem Freund/Ex zusammen. Wir schlafen seit einer Weile in getrennten Zimmern. Ich im ehemaligen gemeinsamen Bett, er auf einem Sofa in seinem Hobbyraum. Das Sofa ist eigentlich ausziehbar als Gästebett, aber er schläft nur auf der Sitzfläche.
Die Haftpflicht läuft noch über den Paartarif. Vor wenigen Jahren waren wir in einer anderen Stadt für ein paar Monate eine Bedarfsgemeinschaft. Vor einem Jahr sind wir zusammen umgezogen, wo er arbeitet und ich versucht habe zu studieren.
Momentan bekomme ich noch BAföG. Da ich schwer krank bin muss ich das Studium aber abbrechen. Dann werde ich Grundsicherung beantragen. Mein Ex(?) hat Mitleid mit mir und möchte mich nicht rauswerfen. Wir sind ja auch noch befreundet. Für mich aufkommen will er aber trotzdem nicht. Kann er auch kaum.
Kann ich hier wohnen bleiben oder muss ich mir etwas neues suchen?
(Bevor jemand spekuliert - er hat mich jahrelang gepflegt, aber es gibt wohl doch keine Aussicht auf Besserung für meine Gesundheit. Bin auch zu krank um Beziehungsdinge zu machen. Er möchte nicht weiter sein Leben für mich aufgeben und dafür auch noch viel Geld zahlen)