Eimen wunderschönen guten Abend an alle. Ich habe ein Problem mit dem Jobcenter.
Zu meiner Situation Würfel. Ich habe vom 24.08 bis 23.09 Elterngeld in Höhe von 150 € am 14.09 überwiesen bekommen. Des weiteren habe ich am 28.09 Elterngeld in Höhe von 580 € für den Zeitraum vom 24.09 bis zum 23.10 überwiesen bekommen Am 26.10 das nächste usw.....
Antrag auf Hartz 4 Aufstockung habe ich ab dem 24.09 gestellt. Nun habe ich ein Schreiben bekommen dass ich ja eine Nachzahlung für August und September am 14.09 und 28.09 erhalten habe und somit mein Hartz IV aufstockungsgeld komplett für den Oktober zurückzahlen muss.
Bei der Berechnung für den Oktober ist aber das Elterngeld bereits berechnet worden.
In dem Schreiben heißt es" Nachzahlungen von in der Regel monatlich erbrachten Leistungen sind grundsätzlich in dem Monat anzurechnen in dem sie zufließen. Da die Leistungen für den Monat September jedoch beim Zuflusszeitpunkt bereits erbracht wurden sind sie im Folgemonat Oktober anzurechnen".
Wie kann ich das verstehen? Mir wurde doch gar nichts nachgezahlt und außerdem bin ich doch erst seit 24.09 beim Jobcenter gemeldet gewesen warum wird mir Geld das am 14.09 ausgezahlt worden ist berechnet mein erstes Geld vom Jobcenter habe ich Ende September für den Oktober bekommen.
Titel Korrektur