ALG II - Ausbildung und Fragen

  • Guten Tag liebe Community,

    Ich 25 Jahre alt, im 2. Ausbildungsjahr zum Groß- und Außenhandelskaufmann, wohne noch bei meinen Eltern. Meine Eltern möchten nun zum Juli Hartz 4 beantragen (Erstantrag), in wie weit spiele ich nun hierbei eine Rolle? Muss ich mein Einkommen beim Jobcenter angeben? Wird das Einkommen angerechnet? Da meine Eltern leider nicht so viel Ahnung vom Thema haben, so wie meine Wenigkeit, bitte ich euch um Rat!

    Vielen Dank im Voraus an alle!

    Marcel

  • Du gehörst mit 25 Jahren nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern, nur zur Haushaltsgemeinschaft. Das JC wird sicher fragen, was du verdienst, aber als Azubi wird niemand erwarten, dass du deine Eltern unterstützt. Allerdings musst du den auf dich entfallenden Anteil der Miete an deine Eltern zahlen sowie Strom etc. und, wenn deine Eltern für dich mit kochen dann auch Kostgeld, denn das ALG2 deiner Eltern wird nur für ihren Bedarf berechnet, so dass sie mit ihrem Geld dann nicht noch für dich mit bezahlen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!