Moin in die Runde,
ich bin Neu hier und habe mal eine Nachfrage.
Zur Situation:
Am Pfingstwochenende war ich bei einer guten Freundin. Diese ist jetzt nach über 7 Jahren Beziehung überraschend für mich in Trennung. Sie wohnt in einem Haus mit ca. 100qm und 700,-€ Warmmiete exkl. Heizung und Strom. Sie erhält derzeit noch ALG I und fällt, so wie es aussieht zum 01. Juli in ALG II. Ihr Freund zieht genau zu diesem Datum aus so dass Sie nun Angst hat trotz evtl. Zuschusses für die KdU das Haus nicht halten zu können und ebenfalls ausziehen zu müssen. Sie wäre dann alleine ohne Kinder und möchte, wenn es irgendwie möglich ist, das Haus halten und nicht ausziehen müssen.
Nun habe ich etwas recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen.
Nun die eigentliche Frage:
Im Artikel auf der Seite wird das Schutzpaket III der Bundesregierung zur Coronakrise vorgestellt und es ist, so wie ich es sehe auch im April verabschiedet worden. Verstehe ich das jetzt richtig, das die "tatsächliche" Höhe der Miete (also die gesamte Miete) für das Haus bis Ende des Jahres in voller Höhe übernommen wird, unabhängig von der Größe des Hauses, und eben nicht nur anteilig. Oder gibt es dort auch Stolpersteine die man auf den ersten Blick nicht sieht und dann beim Jobcenter eine böse Überraschung erlebt so dass Sie sich doch schnellstens nach etwas anderem umsieht was nicht einfach ist- einen gemeinsamen langjährigen Haushalt in 50qm zu stopfen.
Ihr würde dieses Schutzpaket tatsächlich sehr helfen wenn es so ist wie ich hoffe da Sie zum 01.01.22 für einen im Job ausscheidenden Angestellten bei einer befreundeten Unternehmerin anfangen kann.
Ich frage jetzt deshalb weil mich manche Beiträge etwas irritieren bei denen das Jobcenter die KdU ganz oder teilweise abgelehnt hat was aber ja nach diesem Schutzpaket eigentlich nicht sein dürfte.
Wäre klasse fundierte Antworten zu bekommen, ich habe zwar die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich etwas zu diesem Umstand gefunden. Sollte so ein Thema bereits existieren bitte ich mir dies unter dem Hinweis des Links nach zu sehen
Viele Grüße aus dem Norden
Cabrio