Hallo,
habe vor kurzen meinen Erstantrag gestellt und dieser wurde bewilligt.
Im Moment bin ich ü25 und wohne unentgeltlich bei meinen Eltern.
Als ALG2 bekomme ich den Regelbedarf, 446€ + KdU 161,42.
Die Miete hier kostet circa 800 Euro und wir sind fünf Leute. Also wurde die Miete durch 5 geteilt und dadurch ergibt sich der Betrag.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Bin ich theoretisch dazu verpflichtet die 161,42€, die ich für die Kosten der Unterkunft bekomme, auch für diese auszugeben? Könnte ich das Geld z.B. auch für Lebensmittel oder was auch immer ausgeben? Oder interessiert sich die Agentur nicht dafür, wie ich es letztendlich ausgebe?
2) Was wäre die sinnvollste Art, das Geld mit für die Miete zu zahlen? Im Moment bezahlt mein Vater die Miete. Eigentlich dachte ich mir, dass ich den Betrag für die KdU einfach von meinem Konto auf sein Konto überweisen könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob das die beste Art und Weise wäre. Sollte ich vielleicht einen Untermietvertrag unterschreiben oder sonst was anderes machen? Ich weiß nicht, ob das Amt vielleicht Nachweise dafür sehen wollen würde, dass ich die Miete bezahle zum Beispiel durch Kontoauszüge und ich dachte mir, falls das Geld von meinem Konto auf seins ginge, wäre das vielleicht nicht Nachweis genug.
Tut mir leid, falls die Fragen etwas blöd wirken. Möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich jetzt nach der Bewilligung meines Erstantrages erst mal nichts falsches mache.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Liebe Grüße