Zusammenarbeit der gemeinsamen Einrichtungen mit dem Inkasso-Service
beim Einzug von Forderung
Alles anzeigen
Hinweise und Hintergrundinformationen für den Prozess ab dem Entstehen einerForderung bis zu ihrer Erledigung. Mit Exkurs zum Thema Unterhalt und
Ordnungswidrigkeiten
Zusammenarbeit der gemeinsamen Einrichtungen mit dem Inkasso-Service beimEinzug von Forderungen BA-Zentrale, GR 13 Stand 30.12.2020
Einleitung
Diese Arbeitshilfe hat das Ziel, den gemeinsamen Einrichtungen (nachfolgend Jobcentern)
Hilfestellung im Zusammenhang mit den Themen zu gewähren, die in der Schnittstelle
zwischen der anordnenden Stelle (Leistungssachbearbeitung im Jobcenter) und dem Bereich
Inkasso angesiedelt sind.
Hierbei wird zum einen auf die Fachlichen Weisungen zu den einschlägigen Paragraphen des
SGB II, zum anderen auf die Arbeitshilfen zur technischen Umsetzung in den IT-Fachverfahren
Bezug genommen. Diese Arbeitshilfe bietet insoweit eine Orientierungshilfe („wo finde ich was?").
Da die überwiegende Anzahl der Jobcenter die Serviceleistung Forderungseinzug durch die BA
wahrnehmen lässt (Serviceleistung O.8 des Serviceportfolios), wird in dieser Arbeitshilfe die
Variante der „Eigenwahrnehmung" nicht explizit beschrieben. ................