Guten Tag , ich bin neu hier und hätte eine Frage:
Meine Situation: Ich bin alleinerziehend mit 4 Kindern (21 , 20 ,19, 15)und wohne zur zeit in einer Wohnung ( 114 qm, 4 Zimmer, 725€ Bruttokaltmiete ) die nicht mehr ganz von dem Jobcenter getragen wird weil zu groß (200 € muss ich selbst zahlen), dieses geht zur zeit auch nur weil meine älteste Tochter (arbeitend) hier ein Zimmer bewohnt und diese mir den fehlenden Betrag gibt. Diese Tochter zieht aber in ein paar Monaten aus und somit wäre das nicht mehr tragbar für mich. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer günstigeren Wohnung , nur leider gestaltet sich das schwierig da viele Vermieter entweder was gegen Hartz IV Mieter haben oder schlichtweg die Wohnungen zu teuer sind.
Nun hat ein guter Bekannter ein Haus geerbt (Eltern verstorben) mit 210 qm und vielen Zimmern wo er selbst schon länger drin wohnte mit seinen Eltern und er hatte mir angeboten doch mit in das Haus zu ziehen, wo er mir die Schlafräume für mich und meine Kinder die noch nicht eigenständig wohnen können ,weil sie noch in der Ausbildung sind oder zur Schule gehen, zur Verfügung stellt und wir uns lediglich das Wohnzimmer, Küche, Bad und Garten gemeinsam nutzen. Da er sehr viel arbeitet und manchmal Tagelang nicht zuhause ist , sind ihm das ganze Haus zu viel Arbeit und der Garten auch zu groß und zu viel Arbeit. Deswegen hat er mir das Angebot gemacht.
Meine Frage:
Ist eine WG oder Untervermietung möglich? Wenn ja was muss beachtet werden?
Lieben Gruß