ALG II Antrag nach mehr als drei Wochen nicht bearbeitet

• Hallo,

mein Hauptantrag sowie alle zugehörigen Unterlagen vom 19.02.2022 sind am 28.02.2022 beim zuständigen Amt

eingegangen, jedoch habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten.

Am 17.03.22, 21.03.22 sowie am 23.03.22 habe ich telefonisch nachgefragt und es hieß das alle Unterlagen vorhanden seien und diese am 28.02.22 eingegangen sind, jedoch sei es nocht nicht bearbeitet worden.

Aufgrund der fehlenden Leistungen des Jobcenters musste ich zur Begleichung der Mietkosten vom 01.03.22, in einem negativen Kontostand gehen und muss dafür Zinsens draufzahlen.

Die nächste Mietzahlung am 01.04.22 kann ich nicht mehr begleichen, da mein negativer Kontostand bereits am Limit ist.

Nach all den Telefonaten und der Reklamation hat mich heute die zuständige Sachbearbeiterin angerufen und gemeint es würden noch Unterlagen fehlen.
    Sie verlangte nach der Wohnungsgeberbestätigung, obwohl ich meinen Mietvertrag zugesandt habe und ich habe das Gefühl Sie hat eher nach einer Ausrede gesucht, wieso es noch nicht bearbeitet worden ist. Auf die Frage, wieso ich mehr als 3-Wochen keine Rückmeldung erhalten habe, antwortete Sie, dass Sie krank gewesen sei.
    Also dafür gibt es doch Vertretung oder man erhält wenigstens zeitnah eine Mitteilung???
    Ich hatte vor langer Zeit die selbe Sachbearbeiterin und nur ständig Probleme bei ihr gehabt.
    Auf meine e-Mail Anfragen hat sie nie reagiert und als ich Sie darauf vor Ort ansprach, meinte Sie, Sie habe keinen Grund gesehen für eine Antwort...

Ich weiß nicht mehr weiter, meine nächste Mietzahlung steht bald bevor und ich kann diese nicht begleichen.
    Zudem bin ich erst seit dem 01.03.22 eingezogen und ein Mietverzug direkt schon am nächsten Monat kommt auch sehr schlecht rüber.

• Corona ist auch in den Jobcentern angekommen, der Krankenstand ist hoch. Natürlich spiegelt sich das in der Bearbeitungszeit wieder. Bringe die Unterlagen und bitte um vorläufige Bewilligung.

• Bei einer Erkrankung gibt es eine Stellvertretung und wenigstens zeitnah eine Benachrichtigung.

Corona ist bei mir auch angekommen und ich muss unter der Pandemie, ohne Einkommen Miete und Lebensunterhalt stämmen!
    Und das soll ich nun im zweiten Monat auch noch tun????

Ständig wird Corona als Grund genommen, obwohl es meistens ein anderes Problem ist...
    Habe einen Bekannten gefragt und zufällig hat er während diese Frau "erkrankt" war eine Nachricht von ihr erhalten aber meins wurde gekonnt ignoriert :)

• Nun, wenn du meinst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass irgendwann Ende mit Vertretung ist. In meinem Team sind normalerweise 10 Kollegen. 2 sind diese Woche da. Da kann man keine Vertretung machen, als wäre nix.

Aber du weißt das sicher besser. Die Antwort bleibt trotzdem gleich: reiche die Unterlagen ein und beantrage eine vorläufige Bewilligung wegen finanzieller Notlage.

Ansonsten beziehst du dich schon lange genug ALG2, dass du wissen müsstest, dass man nicht erwarten kann, am 1.3. Das Geld auf dem Konto zu haben, wenn man den Antrag erst am 28.2. abgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!