Zuschüsse zu Beiträgen zur Krankenversicherung

  • Hallo,

    ich beziehe seit 40 Jahren eine Unfallrente der BG derzeit 900 Euro. Nach dem Ausscheiden aus meinem letzten Job 1994 konnte ich davon leben ohne staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. War immer in der gesetzlichen Krankenversicherung, nach dem letzten Job als freiwillig Versicherter bis heute. Die Rente lag immer unter der Bemessungsgrenze, also des Mindesteinkommens. Da ich noch Ersparnisse hatte, konnte ich es immer bezahlen. Da sich die Beiträge aber inzwischen auf 202 Euro belaufen ist es absehbar, das ich das bald nicht mehr bezahlen kann, weil meine Ersparnisse aufgebraucht sind. Inzwischen bin ich 61.

    Es heißt ja, im Sonderfall übernimmt das Jobcenter Beiträge oder zahlt Zuschüsse.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Anspruch darauf habe. Bis jetzt habe ich nur ein Zimmer bei einer Freundin wo ich gemeldet bin, zahle aber keine Miete, nur einen Kostenbeitrag für Müll und sowas in Höhe von 15 Euro. Sie kann es sich leisten mir das zur Verfügung zu stellen.

    kann ich trotzdem einen Zuschuss bekommen?

  • kann ich trotzdem einen Zuschuss bekommen?

    Nein. Du hast genug Einkommen, um es selbst zu bezahlen:

    449 Euro

    15 Euro Unterkunftskosten

    202 Euro KV Beitrag

    = 666 Euro Bedarf

    Du hast 900 Euro Einkommen, also nach Abzug der Kosten immer noch über 200 Euro mehr, als du bräuchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!