Liebes Team......ich verdiene 1200 € netto, das sind 1600 € brutto. Meine Warmmiete beträgt 570 €, davon sind NK 120 € inkl. Warmwasser. Nun hat mir jemand geraten, eine Aufstockung zu beantragen und eigentlich dachte ich, ich verdiene zuviel aber lt. Onlinerechner würde ich über 200 € Aufstockung erhalten. Ist das realistisch? Vielen Dank für die Mühe
ALG II Aufstockung trotz Erwerbstätigkeit
-
Ellen -
14. Juli 2022 um 06:37 -
Erledigt
-
-
Dein Bedarf sind 1019 Euro. Dein Einkommen wird mit 900 Euro berücksichtigt. Also 119 Euro Alg 2. Keine 200 Euro.
Oder sind da noch weitere Personen?
-
Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich lebe alleine. Ok, dann hat der Onlinerechner einen falschen Betrag ausgespuckt🤷🏻♀️ Aber immerhin, 119 €, d.h. diese kann ich beantragen und es ist auch wahrscheinlich, dass ich sie bekomme? Ist es relevant, dass ich diese Jahre NK Erstattung erhalten habe? Die Abrechnung muss ich ja auch einreichen, oder?
-
Hallo!
Informationen zur ALG II Antragstellung:
Antrag auf Arbeitslosengeld II online
Hinweis: Sie können den Antrag auf Arbeitslosengeld II und die erforderlichen Anlagen und Nachweise auch in schriftlicher Form (zum Beispiel per Post) an Ihr zuständiges Jobcenter übermitteln. Die Formulare, die Sie dafür benötigen, finden Sie als PDF-Dokumente zum Herunterladen in unserem Download-Center.
Jobcenter in Deutschland - Bundesländer sortiert
Dokumente, die bestätigen, dass Ihre Angaben richtig sind. Welche Dokumente dafür erforderlich sind, erfahren Sie im Antrag oder von Ihrem Jobcenter.
Wichtige Nachweise sind zum Beispiel:
- Kontoauszüge der vergangenen 3 Monate
- Mietvertrag, Heiz- und Nebenkostennachweis
- Nachweise Ihres Einkommens und Vermögens
Die Nachweise müssen Sie nicht zusammen mit dem Antrag übermitteln. Reichen Sie sie aber bitte so früh wie möglich nach.
Für weitere Informationen
Arbeitslosengeld II - Voraussetzungen Einkommen und Vermögen
Gruß
-
Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Liebe Grüße
Ellen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!