ALG II Weiterbewilligung - Jobcenter möchte Nachweise zu allen PKV Zahlungen

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation: zur Weiterbewilligung hat das Jobcenter Nachweise für ALLE Zahlungen (letzte 6 Monate) meiner PKV angefordert, obwohl diese einen eindeutigen Verwendungszweck haben. Dürfen die das? In meinen Augen ist das Schikane.

    Ich habe im besagten Zeitraum eine einzige Krankenhaustagegeld Zahlung (100€) erhalten (Verwendungszweck KHS-Tagegeld), die ich sofort gemeldet habe. Ansonsten erhalte ich ständig Rückerstattungen für gezahlte Arztrechnungen (Verwendungszweck "KV-Leistung") und Beitragsrückerstattungen (Verwendungszweck "Beitragsrückerstattung"), weil erst der ganze Beitrag von mir eingezogen wird, bevor der Jobcenter -Anteil zurück überwiesen wird. Beides ist natürlich kein Einkommen.

    Ich mache mir Sorgen, dass ich nicht rechtzeitig alle Unterlagen bekomme und dass ich am Ende noch jede Arztrechnung einreichen muss. Ist das normal, dass trotz eindeutigem Verwendungszweck solche Anforderungen gestellt werden?

    Beste Grüße

  • Nun kennt hier niemand deine Kontoauszüge und ob für jemanden, der keine Erfahrung mit solchen Leistungen hat, klar ersichtlich ist, worum es da geht... Ich fürchte daher, dass du, wenn du nicht möchtest, dass die Zahlungen der PKV als Einkommen angerechnet werden, zu jeder Zahlung die entsprechenden Belege beischaffen musst.

  • Ich konnte es abklären. Es reicht wenn ich mir bescheinigen lasse, in welcher Höhe in diesem Zeitraum Krankenhaustagegeld überwiesen wurde. Damit lässt sich die Angelegenheit mit einem einzigen Schreiben klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!