Hintergrundfakten :
Sohn1, schwerbehindert , 60 mit H, Pflegegrad 3
Sohn2, schwerbehindert , 80 mit G, Pflegegrad 3, Rollstuhl
Beide Söhne sind volljährig, wohnen in meinem Haushalt. Der Ältere ist voll erwerbsunfähig, der Jüngere geht noch 1 Jahr zur Schule, Gutachten zur Erwerbsfähigkeit wird nächsten Monat erstellt.
Ich selber bin Ü50.
Wir wohnen seit Jahren im 4.Stock, Hochparterre, Aufzug ist vorhanden- fällt aber oft aus ( tut schon wieder seit 5 Wochen nicht ) und hält nicht ebenerdig, ist nur über ne Treppe zu erreichen.
Das Badezimmer ist zu klein für nen Rolli, das Zimmer meines Sohnes ebenso ( tauschen geht nicht, der Bruder braucht sein Zimmer selber und es bleibt nur die Wohnküche in der ich schlafe) .
Wie gehen wir jetzt am besten vor ? Der SB hat mir schon mündlich zu verstehen gegeben, dass er keinen Umzugsgrund sieht, wir hätten 70qm zu dritt, das reicht. Er ist für meine Argumente nicht zugänglich.
Desweiteren sind die Mieten für rollstuhlgerechte Wohnung so hoch hier, dass wahrscheinlich keine als angemessen genehmigt würde.
Das Bundesland ist Niedersachsen. Ein Wegzug von hier ist nicht möglich aufgrund der Anbindung an Fachärzte und Krankenhäuser, die regelmäßig benötigt werden.
Mein Sohn um den es geht, hat einen Gendefekt und dieser hat leider fortschreitende Auswirkung auf Gelenke, Muskeln etc. , er ist chronischer Schmerzpatient und wird mit Opiaten behandelt.
Bitte um hilfreiche Tips.
LG J