Ich kann bei meiner Sehschwäche nur Kontaktlinsen tragen.
Die Krankenkassen übernimmt keine Kosten.
Ist es anderweitig möglich, Hilfe zu bekommen?
Ich kann bei meiner Sehschwäche nur Kontaktlinsen tragen.
Die Krankenkassen übernimmt keine Kosten.
Ist es anderweitig möglich, Hilfe zu bekommen?
Kannst du mal nähere Angaben zu deiner Sehschwäche machen? Wieviel Dioptrien? Kurzsichtig? Weitsichtig? Astigmatismus?
Im SGB II ist grundsätzlich nur die Reparatur von Heil- und Hilfsmitteln als Beihilfe normiert, nicht die Neubeschaffung.
Kannst du mal nähere Angaben zu deiner Sehschwäche machen? Wieviel Dioptrien? Kurzsichtig? Weitsichtig? Astigmatismus?
Li -4,5
Re -0,25 -0,75 Hornhautverkrümmung
Wenn es um die Korrektur einer Ungleichsichtigkeit geht, bringen Brillen allerdings Nachteile mit sich: Es entstehen Netzhautabbildungen in unterschiedlichen Größe – diese können vom Gehirn nur sehr schlecht oder auch gar nicht angenommen werden. Hinzu kommt ein ästhetisches Problem: ....................
Hinweis! Inhalte von fremden Webseiten nur mit der Zitatfunktion
des Forums nutzen. Urheberrechtsverletzung
Ok, dann sieht es schlecht aus. In bestimmten Fällen zahlt ja inzwischen wieder die Krankenkasse, aber dazu dürftest du nicht gehören. Dass das JC nichts zahlt, schrieb ich ja bereits.
Dann falle ich mal wieder durchs Raster.
Wie tausende andere Menschen auch.
ja das stimmt natürlich.
Trotzdem finde ich es blöd, dass man ausgerechnet beim Thema Auge keine Unterstützung bekommt.
Ist ja bei Untersuchungen auch so.
Dann sind oft Billigbrillen und Linsen aus dem Internet, kein Wechsel der Kontaktlinsen und Billiglasern die Folgen.
Ich bezweifle, dass ein weiteres Diskutieren da irgendwas bringt, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!