Guten Tag,
als "Neuling" hier, in der Hoffnung auf viele Antworten.
Seit 7 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit und Aufstocker Hartz4. Seit Mai nun einen Midijob als Hausmeister. Als nur Ehrenämtler wurde die Aufwandspauschale nicht als Einkommen zum Hartz4 angerechnet. Seit ich den Midijob habe, erkenne ich, dass noch weniger dabei rüber kommt. Mit den Bescheiden blickt kein Mensch durch. Die Rechnung des JC meine ich zu kennen (100 Euro darf man behalten und vom Rest 20%). Mir dämmerts, dass mein Ehrenamt plus mein Midijob nun zusammengezählt wird und mein Gehalt, welches ich behalten darf, jetzt sauber geschrumpft ist.
[Fremde Inhalte bitte nur mit Zitatfunktion inklusive Quellenverlinkung]Hatte im Juli und August keine Einsätze im Ehrenamt. Das JC hat dies jedoch trotzdem im Bescheid aufgeführt. Frage mich, ob es was bringt, zu belegen, dass im August und September (ich bekomme die Aufwandspauschale immer im Folgemonat) keine Zahlungen fürs Ehrenamt an mich gingen. Mit meinen Kontoauszügen könnte ich dies ab heute (Oktober, nicht mehr September) belegen, dass hier kein Eingang zu ersehen ist.
Weiter frage ich mich, ob es möglich ist, meine Fahrtkosten zur Arbeit erstattet zu bekommen? In meinem Arbeitsvertrag vom Midijob ist ausdrücklich erwähnt, dass ich ein Auto haben muss. Die Fahrtkosten während meiner Arbeitszeit mit meinem PKW werden alle 6 Monate erstattet. Allerdings muss ich ja mit meinem PKW auch dort hin kommen. Somit eine Voraussetzung, um diesen Job auszuüben. Im Internet finde ich da leider nichts.
Fragen über Fragen.
Wie rechnet das JC mit Einkommen aus Ehrenamt UND Midijob? Was, wenn das Einkommen vom Ehrenamt mal ausbleibt? Fahrtkostenübernahme zur Arbeit?
Danke schonmal im Voraus