Ich brauche mal Hilfe.
Ich bin seit Dezember in Hartz IV und habe die Möglichkeit auf 12 Std./Woche auf Teilzeit zu arbeiten.
Dort wäre ich krankenversichert und bekäme ca. 500€ so das ich Aufstockung beantragen müsste.
Ich weiß das, wenn ich diese 500 € verdiene und die Zahlung in Januar auf meinem Konto landet, ich an Hartz IV zurückzahlen muss, da ich diese im Voraus bekommen habe.
Jetzt stellt sich mit die Frage, ob es Sinn macht auf diese Teilzeitstelle annehmen, da es sicher das ganze verkompliziert. Denn dann bin ich nicht mehr über das Hartz IV versichert und meine Frau auch nicht, sondern über die Firma und muss immer die Abrechnung monatlich einreichen, um die Aufstockung zu bekommen, oder?
Bisher war es immer sehr kompliziert mit dem ALG II. Immer ging irgendwas mit den Unterlagen schief und ich habe mehr Rennerei als, wenn ich in ALG II bleibe und weiter versuche einen Job auf 30-40 Std. zu bekommen, wovon ich leben kann.
Beim Dezemberantrag war wieder so viel schiefgegangen. Bankverbindung und Krankenkasse waren geändert, im Antrag hinterlegt und ich habe die Beraterin hingewiesen und es waren trotzdem alte Daten übernommen worden, sodass ich jetzt immer noch darauf warten muss, dass das Geld erst wieder zu ALG II zurückkommen muss und dann erst wieder an mich überwiesen werden kann.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.