Leistungsbezug - Erbe - Paypal Konto - Aufforderung zur Mitwirkung und Rückforderung

  • Als mein Vater vor 2 Jahren in meinem Heimatland starb, erhielt ich von einem Familienmitglied Geld im Wert von 5.000. Dieses Geld ist in Paypal und steht jetzt bei 4.200. Dieses Geld wurde mir gegeben, um eine Schuld zu begleichen, die mein Vater auf meinen Namen bei meinem Bruder gemacht hatte - eine lange und komplizierte Geschichte. Es ist noch unklar, wann ich es an meinen Bruder zurückzahlen muss. Das Geld wurde mir auch für Notfälle und zur Bezahlung des Anwalts und der Kosten für das noch laufende Erbschaftsverfahren meines Vaters zur Verfügung gestellt.

    Ich habe zur Zeit der Pandemie angefangen, Hartz 4 zu beziehen, und über nichts davon wurde gesprochen oder danach gefragt.

    Das Jobcenter hat mich nun aufgefordert, das VM-Formular auszufüllen. Gleichzeitig verlangten sie von mir 2.600 zurück, weil ich freiberuflich tätig bin und einen Teil meines Einkommens aus meiner Tätigkeit geltend machte. Ich möchte das Geld von Paypal nicht angeben, weil ich Angst habe, dass sie es mir wegnehmen. Ich bin eine alleinerziehende Mutter und mein Sohn ist nicht einmal beim Arbeitsamt gemeldet, da er ein Teenager ist und nicht ständig bei mir wohnt. Das Paypal-Konto ist zwar in Deutschland registriert, aber nicht mit meinem Bankkonto verknüpft.

    Bitte lassen Sie mich wissen, was ich am besten tun soll. Sie warten auf meine Antwort und haben das Geld für diesen Monat noch nicht überwiesen, und bis jetzt habe ich meine Miete für Januar noch nicht bezahlt. Ich bin sehr nervös.

  • Das Guthaben ist anzugeben. Alles andere wäre versuchter Betrug. Und dafür wirst du hier keine Tipps und Hilfe finden.

    Wenn das Guthaben während des ALG2 Bezuges zugeflossen ist, handelt es sich bereits um Betrug. Und das ist kein Kavaliersdelikt.

  • Alles Klar, danke


    Wie viel Vermögen darf man haben?

    Der Grundfreibetrag für das Vermögen bei ALG II beläuft sich auf 150 Euro pro Lebensjahr. Die zulässige Höchstgrenze ist nach Geburtsjahr gestaffelt und liegt für Erwachsene bei zwischen

    9.750 Euro und 10.050 Euro. Für Minderjährige liegt der Grundfreibetrag bei 3.100 Euro.

    Und vie funktionirem diese?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Wie schon von Tamar geschrieben und gerne erneut erwähnt:

    Das Guthaben ist anzugeben. Alles andere wäre versuchter Betrug. Und dafür wirst du hier keine Tipps und Hilfe finden.


    Wenn das Guthaben während des ALG2 Bezuges zugeflossen ist, handelt es sich bereits um Betrug. Und das ist kein Kavaliersdelikt.

    Ergänzend dazu, ALG II ist eine Sozialleistung, die bei Bedürftigkeit

    gewährt wird. Während des Leistungsbezugs ist ein Vermögensaufbau

    nicht möglich.Vermögen ist nur das, was vor dem Leistungsbezug

    vorhanden ist. Alles, was während des Leistungsbezug zufließt ist

    dem Jobcenter zu melden und mindert den Leistungsanspruch.

    Generelle Anmerkung, auch das Bürgergeld ist unterliegt rechtlichen

    Regelungen und ist kein bedingungsloses Grundeinkommen. Wer diesen

    Pflichten nicht nachkommt trägt die Konsequenzen aus seinem

    Verhalten.

    Gruß

  • Würdest du bitte erstmal mitteilen, ob der Zufluss jetzt während des ALG2 Bezuges war?

    Außerdem schreibst du, dass es von einem Familienmitglied kam. Dass es sich um einen dir zustehenden Erbanteil geht, kann ich nicht lesen. Denn der wäre ohne irgendwelche Auflagen "für Schulden, für Anwalt, für Bestattung...".

    Was also ist es nun wirklich? Überlassenes Geld von einem Verwandten oder Erbe von deinem Vater?

  • Als mein Vater starb, gab mir mein Patenonkel, der nicht von meinem Blut ist, dieses Geld, weil es ein Teil eines Hauses war, das er verkauft hatte. Er gab es mir, um mir bei allem zu helfen, was ich brauchte, um die Probleme meines Vaters zu lösen (es gibt eine Person, die meinem Vater immer noch Geld schuldet, und ich verklage diese Person, damit sie das, was sie meinem Vater schuldet, am mich bezahlt), oder wenn nicht, um mir bei Problemen und Bedürfnissen und Sicherheit für die Zukunft, den Ruhestand usw. zu helfen. Ich habe viele Ausgaben, weil mein Sohn (der keine Leistungen erhält) manchmal bei mir wohnt und das Geld des Jobcenters nicht für meine Ausgaben ausreicht.


    Aber mein Vater hinterließ auch Schulden bei meinem Bruder, der nicht sein Sohn war. Dieses Geld wurde von einem gemeinsamen Konto genommen, das ich mit meinem Bruder hatte, aber es gehörte ihm und nicht mir. Und mein Bruder verlangt immer noch Geld von mir, wenn ich es nicht für den Prozess gegen den Schuldner meines Vaters verwende.

    Entschuldigung, ich weiss es ist sehr komplexierem


    Und ja, das Geld kam herein, während ich die Leistung bezog. Es war mitten in der Pandemie


    Ich habe vor, die Arbeitsagentur sehr bald zu verlassen. Aber im Jahr 2022 wurde die Agentur, die mich als Freiberufler vertrat, wegen der Pandemie geschlossen, und dieses Jahr war sehr schlecht für die Arbeit. Aber ich habe meine Website organisiert und beabsichtige, den Dienst des Jobcenter ab dem Frühjahr nicht mehr zu benötigen.

  • Ja, das vertehe ich. vielen Dank für die Hinweise.

    Für mich ist es schwierig, jemanden zu finden, dem ich vertrauen kann.

    Aber ich werde in den übermittelten Links einige Nachforschungen anstellen.

    Nochmals herzlichen Dank

    Mit freundlischen Gruße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!