Als mein Vater vor 2 Jahren in meinem Heimatland starb, erhielt ich von einem Familienmitglied Geld im Wert von 5.000. Dieses Geld ist in Paypal und steht jetzt bei 4.200. Dieses Geld wurde mir gegeben, um eine Schuld zu begleichen, die mein Vater auf meinen Namen bei meinem Bruder gemacht hatte - eine lange und komplizierte Geschichte. Es ist noch unklar, wann ich es an meinen Bruder zurückzahlen muss. Das Geld wurde mir auch für Notfälle und zur Bezahlung des Anwalts und der Kosten für das noch laufende Erbschaftsverfahren meines Vaters zur Verfügung gestellt.
Ich habe zur Zeit der Pandemie angefangen, Hartz 4 zu beziehen, und über nichts davon wurde gesprochen oder danach gefragt.
Das Jobcenter hat mich nun aufgefordert, das VM-Formular auszufüllen. Gleichzeitig verlangten sie von mir 2.600 zurück, weil ich freiberuflich tätig bin und einen Teil meines Einkommens aus meiner Tätigkeit geltend machte. Ich möchte das Geld von Paypal nicht angeben, weil ich Angst habe, dass sie es mir wegnehmen. Ich bin eine alleinerziehende Mutter und mein Sohn ist nicht einmal beim Arbeitsamt gemeldet, da er ein Teenager ist und nicht ständig bei mir wohnt. Das Paypal-Konto ist zwar in Deutschland registriert, aber nicht mit meinem Bankkonto verknüpft.
Bitte lassen Sie mich wissen, was ich am besten tun soll. Sie warten auf meine Antwort und haben das Geld für diesen Monat noch nicht überwiesen, und bis jetzt habe ich meine Miete für Januar noch nicht bezahlt. Ich bin sehr nervös.