Hallo liebes Forum!
Ich hätte ein paar Fragen, und war mir sehr unsicher, da ich auch online keine konkrete Antwort diesbezüglich gefunden habe.
Es geht um folgende Fragen:
1. Bekommt man auch Unterstützung mit Bürgergeld wenn man momentan im Selbststudium ist?
2. Wird ein Selbststudium auch als Fortbildung angesehen?
Wie bereits vorher beschrieben, habe ich mich online bereits schlau gelesen.
Sofern dies wichtig ist:
- Ich bin bereits seit 5 Monaten im Selbststudium.
- Ich habe bereits einige Stellenangebote und auch Arbeitgeber gefunden die auch Personen aus dem Selbststudium einstellen würden.
- Das Selbststudium bezieht sich auf den Berufsfeld Softwareentwicklung. Diesbezüglich besuche ich momentan Online Kurse.
- Das Selbststudium würde noch einige Monate andauern (Minimal 6, maximal 12 Monate).
Leider habe ich keine Informationen bezüglich eines Selbststudiums gefunden und würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Ich selbst habe nur herausgefunden, dass seit dem einführen von dem Bürgergeld, Langzeitarbeitsstellen gefördert werden.
Außerdem sollen auch Weiterbildungen gefördert werden, jedoch weiß ich absolut nicht, wie es im Bezug auf ein Selbststudium aussieht.
Am kommenden Montag wollte ich zum hiesigen Arbeitsamt vorsprechen, um nachzufragen ob ich Bürgergeld bekommen kann.
Sollten noch Fragen offen sein, lasst es mich wissen!
Ich bin dankbar für jede Unterstützung!