Hallo,
ich bin seit dem 1.12.20222 ALG 2 Empfänger und habe eine Eingliederungsvereinbarung vorgelegt bekommen, die ich abgelehnt habe zu unterschreiben (u.a. zu viele Bewerbungen, besonders, weil ich demnächst schon eine neue Stelle habe, dann soll die Eingliederungsvereinbarung rückwirkend gelten und damit die 1. Sanktionne gültig usw. -Habe ich dem Jobcenter auch schriftlich mitgeteilt). Daraufhin gab es jeden Tag Telefonanrufe von meiner Sachbearbeiterin, die nicht so nett waren (von morgens um 7 bis 18 Uhr verteilt, mit gemecker, wieso ich nicht gleich ans Telefon gehe usw. Außerdem soll ich immer für sie telefonisch erreichbar sein (also Arztbesuche etc. nur am Samstag, was praktisch aber nicht möglich ist). Nachdem ich vor 2 1/2 Wochen beim Reaktionsmanagement nett nachgefragt habe, ob ich z.B. wirklich nicht mehr werktags zum Arzt darf und ich deshalb einen OP Termin verschoben habe gab es (wie erwartet sofort eine Antwort, dass ich nicht telefonisch erreichbar sein muss und Arztbesuche gemacht werden dürfen (und nicht aufgeschoben werden sollten, für den Tag X, wenn man einen Job hat).
Seit dem wundert es mich aber, dass meine Sachbearbeiterin 0 Meldungen von sich gibt (weder Anrufe noch Mails, was sonst täglich statt fand). In Urlaub ist sie definitiv nicht (sie geht ans Telefon, wenn man anonym anruft und ihr Diensthandy ist lt. Handy Ortung ab und zu bei ihr Zuhause).
Frage: Besteht die Chance, dass ich die "gute Frau" los bin? Was ist mit der Eingliederungsvereinbarung? -Ich habe die wegen den Fehlern nicht unterschrieben (und wie gesagt schriftlich auf die m.M. nach Fehler hingewiesen woraufhin als Antwort kam, dass das immer so gemacht wird und nix verändert wird). Wird diese trotzdem irgendwann gültig oder muss ich aufm Verwaltungsakt warten (wenn dieser nicht von der Sachbearbeiterin sondern von Jemanden anderen kommt und er den Mailverkehr liest müsste dieser die Fehler m.M. nach bemerken).
Dann noch 1 dumme Verständnissfrage zur Eingliederungsvereinbarung: Wenn dort z.B. drin steht, man soll 10 Bewerbungen schreiben und bei Verstößen kann es bis zu 10% Sanktioniert werden und man nur sagen wir mal 7 Bewerbungen verschickt bedeutet dass dann bis zu 10 oder 30% Sanktionen?
Danke schon mal