Hallo,
seit Monaten läuft bei mir in Küche und Bad das Wasser die Wände runter, in der Küche nahe des Sicherungskastens. Der Schaden wird auch nach mehrmaligem Melden bei Vermieter nicht behoben, es schimmelt in allen Räumen, aus der Küchendecke wachsen Pilze, Böden und Wände in Küche und Bad müssen mehrmals täglich getrocknet werden. Eine Steckdose im Bad hatte aufgrund des Wassers bereits einen Kurzschluss - die kann ich nicht mehr nutzen.
Ich suche bereits seit Monaten eine neue Wohnung, da ich gewiss keine alternative Unterkunft mit 5 Katzen und 3 Hunden finden kann. Bisher gab es nur Ablehnungen.
Jetzt habe ich einen Vermieter gefunden, der an mich vermieten würde, vorher muss natürlich das Jobcenter die Angemessenheit der Wohnung prüfen und genehmigen.
Die Wohnung ist 63qm groß, die Bruttokaltmiete liegt bei 320€ - sie wäre also zu groß aber auch im Vergleich mit 50qm großen Wohnungen nicht zu teuer.
Welche Möglichkeiten habe ich, das Amt zur schnellen Erledigung und hoffentlich Genehmigung zu bringen?
Hier liegt eindeutig Gefahr im Verzug vor - muss das Amt in einem solchen Fall überhaupt genehmigen, bzw. ist die Wohnungsgröße in dieser Situation relevant und darf die Wohnung deswegen abgelehnt werden?
Ich bin mit meinen Nerven komplett am Ende und es entstehen Zusatzkosten aufgrund andauernd laufender Waschmaschine, Trockner (das Wasser auf den Böden wische ich mit Badetüchern -Lappen reichen nicht - auf, die müssen anschließend gewaschen und getrocknet werden) und Trocknungsgerät.
Bitte keine Tipps zum Mieterverein oder Rechtsbeistand, Schadensersatzansprüche, Ersatzwohnung Vermieter (der hat nichts und ein Hotel müsste ich zuerst selbst zahlen, danach auf Schadensersatz klagen), Mietminderung (hilft mir auch nicht weiter, davon habe ich noch keine andere Wohnung!) das weiß ich, ich muss dringend umziehen und dem Amt Druck machen, damit ich dann die Miete zahlen kann.
Habe mein Anliegen mit den Daten der Wohnung dem JC zugeschickt.
Danke und Grüße