Hallo,
ich habe ein etwas kompliziertes Anliegen...
Ich beabsichtige dieses Jahr, aus vielerlei Gründen, umzuziehen. Nun ist es so, dass ich aus gesundheitlichen Gründen mit meiner Mutter zusammenwohne (sie hat selbst gesundheitliche Probleme), nun habe ich hierzu eine Frage:
Wenn ich bzw. wir umziehen (weitere Details zu meiner Mutter und mir weiter unten), übernimmt das Sozialamt dann 50% der Miete von mir? Ich weiß nicht genau, wie ich das nun erklären soll, aber ich versuche es: Wenn die Miete für eine Person z. B. 500€ sein darf und die Miete für 2 Personen 600€ (ist nur ein fiktives Beispiel) und ich mit meiner Mutter in eine Wohnung ziehen würde, die 700€ (65m²) kostet, würde das Sozialamt dann trotzdem die Wohnung genehmigen und 50% der Miete und Wasser/Abwasser zahlen?
Ich habe mir das so gedacht (hoffentlich ist das kein Denkfehler von mir), dass das Sozialamt maximal die Höhe der Miete zahlt, die mir als einzelne Person zusteht, d. h. maximal 500€. Wenn wir nun in eine 700€ Wohnung ziehen würden, ist das auf den ersten Blick unangemessen, wenn man jedoch die 700€ durch zwei teilt, sind es 350€ Miete für jede Person (350€ für meine Mutter, 350€ für mich), somit liegt die Miete, die das Sozialamt maximal für eine Person erlaubt (500€) noch weit unter dem Maximum. Somit müsste die Wohnung, obwohl sie 700€ kostet angemessen sein, oder? Unangemessen wäre die Wohnung, wenn ich 100% der Miete (also 700€) alleine zahlen würde und alleine auf dem Mietvertrag stehen würde, richtig?
Ist mein Denkansatz richtig so? Weiß das evtl hier jemand?
Zu meiner Mutter: Bekommt Witwenrente und Wohngeld, ist nicht Erwerbstätigkeit (aus Gesundheitlichen Gründen) und zahlt momentan ihr Anteil (50% der Miete, 50% Wasser/Abwasser) von der Witwenrente und Wohngeld. ALG 2 / Sozialhilfe wurde abgelehnt, da sie mit der Witwenrente über der Grenze liegt, um zum Bezug berechtigt zu sein.
Zu mir: Ich bin Erwerbsunfähig und beziehe seit Jahren Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII) vom Sozialamt. Sozialamt bezahlt die anderen 50% der Miete und Wasser/Abwasser.
Danke schon mal für die Hilfe und Entschuldigung wegen der etwas komplizierten Fragestellung.