Hallo zusammen ,
ich habe eine Frage zum Sozialrecht, es geht um einen Erstantrag für Bürgergeld.
Hat das Amt das Recht die genauen Daten von Bekannten und Verwandten anzufordern denen ich Geld schulde?
Danke für eure Zeit.
LG Marian
Hallo zusammen ,
ich habe eine Frage zum Sozialrecht, es geht um einen Erstantrag für Bürgergeld.
Hat das Amt das Recht die genauen Daten von Bekannten und Verwandten anzufordern denen ich Geld schulde?
Danke für eure Zeit.
LG Marian
Hallo!
Gibt es schriftliche Vereinbarungen? Die Behauptung alleine Schulden zu haben reicht
nicht aus.
Gruß
Hey ,
es geht darum dass Nachweise verlangt werden wovon ich in den letzten Monaten gelebt habe...,
ich hatte erspartes Bargeld, wie soll ich es belägen?
Und daneben habe ich mir Privat was geborgt, möchte die Baten der Menschen aber nicht weitergeben... .
Hallo!
es geht darum dass Nachweise verlangt werden wovon ich in den letzten Monaten gelebt habe.
Ist nachzuweisen auf Verlangen!
Gruß
Das Amt hat das Recht, bestimmte Informationen und Daten von dir und deiner Familie zu sammeln, um zu entscheiden, ob du für Bürgergeld in Frage kommst. Es kann sein, dass das Amt dich bittet, Auskunft über deine finanzielle Situation und Verbindlichkeiten zu geben, einschließlich Schulden bei Bekannten und Verwandten. Es ist wichtig, ehrlich und vollständig zu antworten, da falsche Angaben strafrechtliche Konsequenzen haben können. Wenn du Bedenken hast, sprich mit einem Anwalt oder einem Berater, um deine Rechte und Pflichten zu klären.
Hallo!
Wenn du Bedenken hast, sprich mit einem Anwalt oder einem Berater, um deine Rechte und Pflichten zu klären.
Was soll ein Anwalt bei einem Antrag für Bürgergeld machen? Einfach
Informationen lesen:
Ausfüllhinweise der Bundesagentur für Arbeit zu den Antragsvordrucken auf Bürgergeld SGB II
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!