Hallo liebe Leute,
Vielleicht könnt ihr mir mal eben auf die Sprünge helfen, mir geht gerade ziemlich die Pumpe.
Ich beziehe seit einiger Zeit Hartz IV / Bürgergeld.
Bin alleinerziehend mit kind.
Ich habe ein normales Girokonto und eine Sparkarte. Dies Sparkarte hab ich seit über 10 Jahren nicht benutzt. Zuletzt waren da knapp 2 Euro drauf.
Mein Papa sagte mir mit Geburt meines Kindes, dass er Geld für mein Kind anspart. Damit es später einen leichteren Start ins Leben hat. Schön und gut, ich habe mit dem Geld ja nichts zu tun... Bis jetzt.
Gestern schau ich ins online banking und bin fast umgefallen. Er hat das komplette Geld auf meine Sparkarte geschickt! Es sind über 10.000 Euro!
Ich bin gerade nur in Panik und weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe ihn sofort angerufen, ihm gesagt dass das nicht geht. Er kann mir keine so große Summe überweisen, wenn ich beim jobcenter bin. Nun erzählte er mir, dass er auch noch einen Dauerauftrag eingerichtet , in dem er jeden Monat Geld auf das Konto überweist. Ich könnte grad heulen. Mein Papa ist etwas älter versteht irgendwie den Zusammenhang mit dem jobcenter nicht. Er sagt das Geld ist ja für das Kind und nicht für mich. Das werden die schon berücksichtigen. Natürlich werden sie das nicht!
Ich habe ihm erklärt, dass ich zwar selbst sparen kann und da auch eine bestimmte Summe erlaubt ist, aber dass das in dem Fall nicht dazu gehört, weil es ja von seinem Konto kommt. (ich spare selber auch, aber nur in bar und natürlich keine so große Summe). Versteht er aber nicht.
Auch wenn ich unendlich dankbar bin, wäre mir gerade am liebsten, das Geld würde gar nicht existieren .