Hallo,
mein Vater ist leider am 07.06.23 verstorben und hat mir dadurch ein kleines Erbe hinterlassen, worüber ich mir dennoch den Kopf zerbreche weil ich einfach Angst habe das möglicherweise die Leistungen eingestellt werden. (ich selber beziehe ja schon seit einigen Jahren Hartz4/Bürgergeld)
Es würde sich um ein Bankguthaben von 400€ handeln und ein Gebrauchtwagen welcher seit 2006 zugelassen ist. Kostenlose Wertschätzungen für Pkws führen dieses Modell schon gar nicht mehr und auf dem Markt selbst bewegt sich das Auto zwischen 700 & 2000€.
Könnte das zu Problemen führen oder zerbreche ich mir gerade ohne Grund den Kopf?
Ich weiß ja nicht ob die Bestattungskosten von knapp 2100€ auch eine Rolle spielen und das Erbe erst gar nicht angerechnet wird weil es erst mal dafür verwendet wird die Kosten auszugleichen?
Und wie würde es mit der Meldung des Erbes aussehen? Sollte ich jetzt schon beim Jobcenter vorsprechen oder erst mal warten bis ich den Erbschein habe bzw. das Erbe zugeflossen ist, denn noch habe ich offiziell nichts bekommen.
Fragen über Fragen ...
Vielleicht weiß ja jemand mehr oder kann mir mit einem guten Rat weiterhelfen.