Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend einen Rat und Hilfe.
Kurz zu mir. Ich habe eine Eigentumswohnung, die ich Selbst bewohne, die ich vor einigen Jahre von meiner Mutter geerbt habe. Alles natürlich damals vom Jobcenter genehmigt worden.
Ich war jetzt überrascht und auch überfordert, das ich jetzt bei der Weiterbewilligung die Anlage VM ausfüllen muss.
Verkehrswert meiner Wohnung ? Kann ich nicht beantworten, das weiss ich nicht. Ich kann mir auch kein Gutachter für eine Bewertung leisten. Was nun ? Was soll ich dort Angeben ?
Ich habe gelesen, das Eigentum, das man selber bewohnt sicher ist. Jetzt habe ich gelesen, das es nach Aufforderung des JC Beliehen oder Verkauft werden muss ? Das macht mir Angst, vorallem, weil ich psychisch nicht gerade stabil bin und krank bin.
Eine weitere Frage ist, das ich nebenbei Umfragen beantworte und mal 5 € oder 10€ auf das Konto bekomme, teilweise auch über Paypal oder mal cashback ausgezahlt bekomme, aber nicht regelmässig und immer weit unter 100 Euro.
Wenn ich mal Knapp bei Kasse bin, leiht mir meine Schwester etwas, damit das Konto gedeckt ist oder sie gibt mir Geld, das ich Einzahle und für sie an z.B. an einen Versandhändler überweise.
Drohen mir jetzt Konsequenzen? Ich dachte es unterschreitet den 100 Euro Freibetrag. (Umfragen und Cashback)
Die Überweisungungen meiner Schwester allerdings sind meistens über 100.
Kennt sich jemand damit aus ? Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.