Bürgergeld - Neues Wohngeld und weitere Fragen

  • Reicht 350,- Einkommen (Minijob+Unterhalt) für Wohngeld aus? Bekommt man Kinderzuschlag UND BuT (Bildg.+Teilh.) oder nur eins der beiden bei Wohngeld?

    Hallo,

    ich hab Fragen zum neuen Wohngeld, seit Juli hat Wohngeld Vorrang zum Jobcenter, mir ist noch einiges unklar, ich hoffe auf Antworten, lieben Dank.

    Finde wegen Kind und ländlicher Region derzeit keinen Vollzeitjob und möchte unbedingt vom Jobcenter weg (momentan dort).

    Ich könnte einen Minijob anfangen und hätte dann inkl. Unterhalt (was auch als Einkommen gerechnet wird) im Monat 350,- Netto Einkommen.

    Frage: Reicht das aus, um Wohngeld zu bekommen? Meine Kaltmiete ist 464,- und warm 751,-. Wir sind Mutter+Kind (12J.) Kein weiteres Einkommen.

    Kann ich zusätzlich Kinderzuschlag beantragen, was ist dabei zu beachten bzw. würde ich es mit dem oben angegebenen Einkommen bewilligt bekommen (ca. wieviel?)?

    Kann man Kinderzuschlag UND BuT (Bildg. und Teilhabe vom Jobcenter) beantragen oder nur eines der beiden Sachen für Wohngeld?


    Ihr würdet mir echt weiterhelfen, Danke im Vorraus.

    MfG

    Titel-Korrektur, zu lang

  • Ok.. und warum? Kannst du das auch erklären.. ?

    Und kann ich nicht Kinderzuschlag dazu beantragen ?

    Und kannst du sagen, wieviel EInkommen man in meiner Situation bräuchte?

    Ich hatte oben mehrere Fragen...

  • Nein Wohngeld hat seit Juli 2023 Vorrang vor dem Bürgergeld.

    Welche Angaben brauchen Sie für eine präzise Antwort, Sie können mich fragen.

    Den Wohngeldrechner hatte ich schon benutzt, jedoch werde ich daraus nicht schlau, da im Ergebnis immerwieder die selbe Zahl angezeigt wird, obwohl ich mehrmals immer eine andere Summe bei Einkommen eingegeben habe, außerdem beantwortet der Wohngeldrechner nicht meine anderen Fragen.


    MfG

  • Ok.. und warum? Kannst du das auch erklären.. ?

    Habe ich:


    Das ist viel zu wenig Einkommen.

    Du hast 350 Euro Einkommen. Das Wohngeld ist nach Wohngeldtabelle ca. 512 Euro. Dann hast du 864 Euro im Monat insgesamt. Nach Abzug der Warmmiete von 751 Euro bleiben dir gerade mal 114 Euro. Wie willst du bitte davon leben und ein Kind ernähren?! Kinderzuschlag gibt es nur, wenn du ein Mindesteinkommen von 600 Euro hast. Auch das hast du nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!