Guten Tag liebes Forum
Wie soll ich es sagen...also zunächst ich bin neu hier. Bemühe mich, es ordentlich zu machen;-)
Meine Frage bezieht sich auf das BUT Paket/Leistung. Konkret auf Zuschüsse für Freizeit, Sport, Ausstattung.
Vorgeschichte:
Eigentlich wurde die BUT Zahlung direkt vom und mit dem Sportverein meines Sohnes (um dessen Leistung/Zuschuss geht es) verrechnet. Dann scheint sich dabei etwas geändert zu haben. Man musste wohl aktiv den Antrag beim Sportverein stellen und hat nicht seitens des Sportvereins den Antrag, wenn Bewilligungszeitraum abgelaufen war, zugeschickt bekommen. Ob das bei uns eine regionale Sache bzw. eine Sache vom Sportverein war oder ist, weiss ich nicht und ist am Ende ja gleich. Fakt ist, ich wusste davon nicht (warum siehe weiter unten) und habe also sozusagen keinen Antrag beim Sportverein gestellt und der entsprechend keine Abrechnung mit der BUT Stelle getätigt (HH).
Ergebnis/Fakt:
seit circa 2020 oder in 2021 wurden die Monatsbeiträge für seinen Sportverein nicht mehr (anteilig die 15 Euro) übernommen und ich habe entsprechend den vollen Mitgliedsbeitrag gezahlt.
Frage:
weiss jemand vielleicht, wie lange rückwirkend man die Zahlung bekommen kann, wenn (natürlich) die Kosten nachweislich entstanden sind (Abbuchungen auf dem Konto. Ebenfalls wären Quittungen für Ausrüstung vorhanden, aber der Mitgliedsbeitrag wäre schon höher als sowieso die 15 Euro).
BUT sagt:
dort wurde mir nur ein bestimmter Zeitraum genannt, den man übernehmen würde. Glaube 2 Jahre. Ich habe aber mal gelesen, dass sehr wohl (auch in anderen Bereichen) die Kosten nachträglich übernommen/gezahlt werden würden, wenn sie nachweislich entstanden sind.
Warum hab ich es nicht gemerkt:
es gab massive Probleme von aussen, die zu einer sehr erheblichen Gesundheitseinschränkung mit grosser Gesundheitsgefährdung meinerseits geführt haben kurz nach Beginn der Corona Zeit (also Frühjahr 2020). Daraufhin ging es wirklich nur noch ums Überleben und das Kind "durchbringen" (hatte nichts mit Corona zu tun). Ergebnis war, dass ich sehr sehr sehr lange gar keine Emails gelesen habe (also auch nicht die vom Sportverein) und ebenfalls mein Konto nur überflogen habe. Natürlich fielen mir irgendwann die höheren Mitgliedsbeiträge und Abbuchungen auf. Ich dachte aber immer noch, das würde rückwirkend vom Sportverein geregelt werden, wenn ich den Antrag bekomme (da wir schon einmal einige Monate später das erst gemacht hatten). Das war dann aber nicht der Fall, da der Sportverein ja nicht mehr aktiv auf die Antragstellung hinweist.
Zeitraum:
Es handelt sich also um eine - von mir im besten Fall zu erhaltene - Rückzahlung aus den Jahren 2021, 2022 und ich glaube 2020 auch mindestens teilweise.
Bitte
es macht wenig Sinn darauf einzugehen, warum es manchmal bei Menschen so läuft. Es ist viel Geld und es war wichtig. Aber manchmal gibt es noch grössere Probleme, Gesundheit oder oder oder, dass Menschen einfach die Kraft fehlt. Was für andere, deren Leben stabil läuft dann schwer zu verstehen ist. Im Übrigen ist es schwierig, wenn man alles allein machen muss und dann auch noch nicht leistungsfähig bzw "komplett im Eimer" ist (auch Krankenhausaufenthalt usw. Wie gesagt, starke Gesundheitsgefährdung, Herz usw.).
Meine Recherche:
danach habe ich leider nur gefunden, dass auch rückwirkend gezahlt werden kann. Aber keinen konkreten Zeitraum.
Danke
an alle, die sachdienliche Hinweise liefern können