Erstausstattung - Ablehnung bestimmer Möbelstücke

  • Hallo zusammen!

    Das ist mein erster Post hier, deswegen erst kurz was zur Situation :

    Ich beziehe jetzt seit Juli Bürgergeld, war 2 Jahre durch schwere Verletzung nicht arbeitsfähig, habe in der Zeit mit meiner damaligen Freundin zusammen gewohnt. War dann wieder 4 Monate arbeiten, dann ging die Beziehung vor die Hunde und ich war plötzlich obdachlos und hab dadurch auch meinen Job wieder verloren. Bürgergeld beantragt, Wohnung gesucht, Bildungsgutschein beantragt, Umschulung begonnen. Soweit so gut. Allerdings hatte ich exakt 0 Möbelstücke und hab dann eine Erstausstattung beantragt - bekommen habe ich 500€ und speziell Möbelstücke wie ein Tisch und Stühle(zum Lernen) sowie Schränke und ein Regal für Schulbücher etc wurden mir verwehrt mit dem Hinweis dass solche Dinge nicht vorgesehen wären. Allerdings finde ich online auf quasi allen Seiten definitiv Tisch/Stühle und Schränke/Regale als definitiv zur Erstausstattung gehörend. Was davon stimmt denn nun? Ich hatte auch einen TV angefragt, dieser wurde mir auch verweigert. Über Hilfe/ Hinweise würde ich mich freuen!

  • Erstausstattung ist alles, was zur Führung eines geordneten Haushalts notwendig ist. Irgendeinen Tisch/Stuhl/Sitzgelegenheit/Schrank wirst du doch bewilligt bekommen haben


    Ein Fernseher ist für eine geordnete Haushaltsführung nicht notwendig.

  • Hallo Tamar,

    Nein, tatsächlich habe ich weder Tisch noch Stühle oder einen Schrank genehmigt bekommen mit dem Hinweis darauf dass das nicht vorgesehen sei, deswegen frage ich hier ja nochmal nach weil mir das auch seltsam vorkommt. Ich habe nur jetzt das erste mal in meinem Leben mit dem Jobcenter zu tun und hatte das bisher einfach akzeptiert dass ich offensichtlich weder Tisch noch Schränke zu benötigen scheine.

  • Hallo,

    Nein ich habe den Antrag formlos per Email an meine Sachbearbeiterin gestellt und die teilweise Ablehnung dementsprechend auch formlos per Email erhalten. Auch zu den schlussendlich ausgezahlten ~500€ gibt es keinen Bescheid sondern nur die Bestätigung per Email welche Gegenstände bewilligt und welche abgelehnt wurden.

  • Du hast aber keinen Anspruch auf neue Möbel. Wenn du die 500,00 Euro für ein Bett, einen Nachttisch, Bettwäsche, Besen und Kehrblech ausgegeben hast, dann waren das alles Neuanschaffungen. Das einzige, was ich mir nagelneu anschaffen würde, wäre eine Matratze. Aber alle anderen Sachen bekommt man auch gebraucht an "schwarzen Brettern" im Supermarkt, im Internet etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!