Bürgergeld ohne Kosten der Unterkunft beantragen - Wird Einkommen von Freund angerechnet?

  • Hallo,

    Wenn man bei einem ganz normalen Freund ohne Partnerschaft einziehen würde, der Freund eine eigene Wohnung hat und arbeitet,die Wohnung den Eltern gehört und ich Bürgergeld beziehe ,wird das Einkommen des Freundes dann angerechnet? Und wenn der Freund keine Miete verlangt kann man dann nur den Regelsatz ohne Miete beantragen?

  • Wenn das Jobcenter glaubt, dass es nur ein Freund ist und kein Partner, dann wird dessen Einkommen auch nicht angerechnet. Nach spätestens ein Jahr Zusammenleben trägt dann der Leistungsbezieher aber die Beweislast dafür, dass es nur eine Wohngemeinschaft und keine Bedarfsgemeinschaft ist. Und das ist nicht einfach zu beweisen.

    Wenn der Freund keine Miete verlangt, welche Miete möchte der Leistungsbezieher dann geltend machen?

  • Ja aber geht das denn nur den Regelsatz zu beantragen,oder ist man dann verpflichtet einen Untermietvertrag zu machen, auch wenn die Wohnung des Freundes Eigentum ist?

  • Was ist denn an meinen Antworten nicht zu verstehen? Man beantragt Bürgergeld und nicht Regelsatz + Miete. Und wenn das Bürgergeld nur der Regelsatz ist, weil man keine anderen Bedarfe hat, dann ist das so.

  • Weil mir jemand gesagt hat, wenn man bei einem Freund wohnt ,muss man ein Untermietvertrag machen auch wenn man kostenlos da wohnen könnte.Es wurde mir so erzählt und wollte eben wissen ob es stimmt.Die Antworten waren ja in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ganz klar Tamar :

    Und wenn das Bürgergeld nur der Regelsatz ist, weil man keine anderen Bedarfe hat, dann ist das so.

    Es können nicht Kosten der Unterkunft beantragt werden, wenn sie

    nicht anfallen.

    muss man ein Untermietvertrag machen auch wenn man kostenlos da wohnen könnte.

    Das wäre Betrug und würde bestraft.

    Gruß

  • Weil mir jemand gesagt hat, wenn man bei einem Freund wohnt ,muss man ein Untermietvertrag machen auch wenn man kostenlos da wohnen könnte.Es wurde mir so erzählt und wollte eben wissen ob es stimmt.

    Dann frag doch gleich richtig und nicht um drei Ecken rum. Dir ist schon klar, dass andere Menschen auch nicht unbegrenzt Zeit haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!