Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.
Mein Partner und ich haben uns dazu entschlossen unsere Beziehung nach 12 Jahren zu beenden. Wir beziehen beide Bürgergeld und der WBA wurde bis 31.01.2024 bewilligt. Bewilligung kam am 16.12.2023.
Ich habe am Mittwoch, 10.01.2024 ein persönliches Gespräch in der Gelddienststelle um die Trennung dem Jobcenter mitzuteilen. Was passiert dann? Müssen wir beide einen Bürgergeldantrag stellen oder wird der bewilligte Antrag einfach auf uns beide aufgeteilt?
Das gesamte Bürgergeld kam immer auf mein Konto, da mein Ex-Partner kein Konto besitzt. Sein Ausweis ist auch abgelaufen und er hat erst am 16.01.2024 einen Termin bei der Stadt bekommen um einen neuen Ausweis zu beantragen. Also alle Kosten laufen über mein Konto. Ist es dann möglich, das die Februarzahlung nochmal für uns beide auf mein Konto gezahlt werden und dann ab März die Zahlungen getrennt auf die Konten gezahlt werden?
Ich werde aus der Wohnung ausziehen, mein Ex bleibt hier. Muss ich das direkt am Mittwoch dem Amt mitteilen oder reicht das, wenn ich dann eine neue Wohnung habe?