Guten Tag,
ich habe folgende Frage: Ich habe im Januar das Schreiben zum Kostensenkungsverfahren mit Frist bis 31.07.24 bekommen. Der nächste Weiterbewilligungsbescheid wird von 05/2024 bis 04/2025 laufen. Mit diesem Bescheid werde ich ab 08/2024 dann nicht mehr die volle Miete bekommen (508,-- anstatt 723,--). Am 01.06.2025 gehe ich in Rente und bin dann raus. Widerspruch wegen Unwirtschaftlichkeit eines Umzugs hat wohl keine Aussicht auf Erfolg.
Die Beratungsstelle vor Ort hat mir empfohlen die Wohnungsangebote und Bemühungen zu dokumentieren, da wenn nachweislich keine entsprechenden Wohnungen auf dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen und ich deshalb keine gefunden hab, das Jobcenter die unangemessene Miethöhe weiter bezahlen muss. Ich beabsichtige nun monatlich dem Jobcenter die Wohnungsangebote- und suche mit Screenshots und Liste zu dokumentieren. Ich habe schon für Februar eine ganze Liste mit Wohnungen wo die Größe angemessen ist aber die Miethöhe nicht. Wohnungen mit 45 qm kosten hier 700 - 800 EUR. Die Angemessenheitsgrenze von EUR 508,-- ist total unrealistisch.
Wie gehe ìch vor, wenn der Fristablauf zum 31.07.24 ansteht. Kann ich dann eine Verlängerung der Kostensenkungsfrist beantragen weil keine angemessene Wohnung zu bekommen war?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Viele Grüße
Marion