Bürgergeld-Anrechnung vom Stromguthaben von 2023

  • Hallo,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Antwort.Ich habe 2023 januar und Februar Bürgergeld erhalten,dann Alg1 Aussteuerung und im September wieder Bürgergeld.


    Aktuell Bürgeldbezug.

    So jetzt mein Anliegen:Habe Eine Gutschrift von 273 euro erhalten. Ein Zähler für Haushalt und Heizstrom.

    Jetzt habe ich eine Aufforderung zur Mitwirkung erhalten und soll,eingang der Gutschrift bestätigen. Frage jetzt wird die gesamte Gutschrift als Einkommen angerechnet ?War es nicht mal so ,das Stromguthaben nicht als Einkommen angerechnet wird ,da es als Einmalzahlung gilt unbd nicht angerechnet werden darf

    infos wären nett,damit ich weiss auf was ich mich einstellen kann , und wie ich handeln soll

    Danke Lollo

  • Die Regelung bezieht sich nur auf Haushaltsstrom. Da du aber auch mit Strom heizt, kann es durchaus sein, dass das Guthaben ganz oder teilweise als Heizkostenerstattung angerechnet wird.

  • ok ,danke Tamar.So habe ich es mir fast gedacht. Wie werden sie es wohl berechnen ? bei Alg1 und Bürgergeldbezug in dem Jahr.

    Zb zahle ich oder habe ich 2023 12 Abschläge bezahlt.So und meines Erachtens zahlt das Amt immer nur 11 oder.

    Deswegen bin ich sehr gespannt wie die Rechnung sein wird. 6 Monate Bürgergeldbezug und 6 Monate Alg1. Und die den 12 Abschlag voll vom Alg2 bezahlt..Das Heizkosten erstattet werden müsste könnte sein,aber doch nur was überbezahlt wurde.Was über der gezahlten Heizkostenpauschale liegt für 6 Monate oder ? Fragen über Fragen,aber infos brauch ich bevor ich handele.

    Mehr infos wären nett und hilfreich

    danke

  • Wie hat man denn die Aufteilung Haushaltsstrom und Heizkosten derzeit berechnet? Also wieviel wurde von der Höhe des Abschlages für Heizkosten übernommen und wieviel wurde als vom Regelsatz umfasst nicht berücksichtigt? Ob du 6 Monate nicht im Bürgergeldbezug warst, spielt keine Rolle. Es gilt da immer der Bezug zum Zeitraum des Zuflusses.

  • Also die Rechnung ist in Ht und Nt aufgeteilt und grundpreis ist auch vorhanden Ht 665 + NT 332 + grundpreis130 und ca 214 Mehrwertsteuer sind die Kosten. Wie wollen sie das aus rechnen bei 6 Monaten Bürgergeld und 6 Monate Alg1.Weil das wäre ja dann sinnlos für mich Guthaben zuereichen .durch hohe Abschläge. Dann liebe niedrige Abschläge und eventuell nachzahlen oder

  • Mir kommt die Heizkostenpauschale schon wenig vor. In meinem JC wird einfach das, was im Regelsatz enthalten ist, vom Abschlag abgezogen und der Rest als Heizkosten gewährt. Oder, wenn Unterlagen über den Verbrauch der Heizung vorliegen (Herstellerangaben) wird errechnet, wieviel Kilowatt die Anlage im Normalfall verbraucht und das dann hochgerechnet. Wie es dein Jobcenter macht, kann dir niemand sagen. Und wie schon geschrieben: dass du 6 Monate kein Bürgergeld bezogen hast, spielt beim Guthaben keine Rolle.

  • Danke für die Antwort erneut.Der pauschale wurde nach dem Verbrauch des vor jahres genehnemigt denk ich.Die Hauptfrage ist was mich erwarten kann oder mit was ich rechnen muss 273 anrechnen auf die Leistung wäre ein loch in der Kasse.Dann werde ich wohl gürtel enger schnallen und Abschläge senken um mehr in der Tasche zu haben

  • Das ist angesichts der Unkenntnis, wie das Jobcenter überhaupt gerechnet hat, schlecht zu sagen. Vielleicht errechnen sie, wieviel auf NT entfällt, vielleicht setzen sie einfach das Verhältnis von 135 Euro Abschlag zu 48 Euro Heizkosten an, das kann dir niemand sagen. Wenn alles angerechnet wird und du damit nicht einverstanden bist, dann gehe in Widerspruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!