Hallo Communuty ,
ich beziehe Bürgergeld und bekomme gerade eine 2-Zimmer Wohnung vom Jobcenter bezahlt. Ich habe nun vor, zu meinem Freund zu ziehen, der Eigentümer einer 2-Zimmer Wohnung (67 qm) ist. Er verdient aktuell 4.000 Brutto. Ich bewerbe mich immer wieder, aber es klappt leider nie. Habe optimistisch wie ich bin nun meine Wohnung zum 01.06. gekündigt um die Fahrtwege zu meinem Freund zu sparen.
Er hat vor mit einen Mietvertrag zu erstellen. Wird das Jobcenter die Miete zahlen, wenn wir nicht erwähnen, dass wir ein Paar sind, sondern lediglich Freunde. Oder werden wir erst einmal als Bedarfsgemeinschaft auf Probe gewertet? Habe mich dazu eingelesen und laut https://www.familienbuero-leipzig.de/bedarfsgemeins…t-das-moeglich/ ist dies möglich.
Kann das Jobcenter mir das Geld allgemein kürzen, sollte rauskommen, dass wir ein Paar sind und mein Freund recht gut verdient? Werden regelmäßig Stichproben durch das Amt vollzogen?
Wie ist hier das richtiger Vorgehen, damit das alles klappt? Ich hoffe natürlich jeden Tag, dass ich eine Zusage erhalte, aber im worstcase muss ich natürlich abgesichert sein.
An wen wenden wir uns? Mein Sachbearbeiter im Jobcenter müsse erst einmal "googlen", bevor er mir das beantworten kann...