Umzugsfirma - Kaution beantragen

  • Hallo, ich habe noch einige Fragen was meinen baldigen Umzug betrifft und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Ich bin alleinerziehend und ziehe mit meinen beiden Kindern (2 und 6 Jahre) am 01.07. in eine andere Wohnung (Stadt bleibt dieselbe).

    Den Umzug habe ich bereits vom Jobcenter genehmigt bekommen, da ich derzeit in der 3. Etage wohne und aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen es so auf Dauer nicht mehr hinbekommen hätte.

    Laut dem Bewilligungsschreiben zum Umzug ist das jetzige Jobcenter für den Umzug und die Renovierungskosten zuständig.

    Das neue jobcenter, in der gleichen Stadt, aber ein anderer Stadtteil, wäre demnach für die Kaution zuständig.

    Die Kaution wurde mir ebenfalls bereits auf Darlehensweise zugesagt.


    Jetzt zu meiner Frage.

    Ich habe meinem Sachbearbeiter vor 2 Wochen einen Antrag geschickt, wo ich ihm erklärte, dass ich niemanden habe, der mir beim Umzug helfen könnte und ich um Kostenübernahme für eine Umzugsfirma bitte, bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

    Telefonisch ist mein Sachbearbeiter leider nicht erreichbar, habe es schon mehrfach versucht.

    Kann ich, solange beim jetzigen Jobcenter noch nicht alles bezüglich des Umzuges geklärt ist, mein zukünftiges Jobcenter wegen der Kaution bereits Bescheid geben?

    Oder wird nach meinem Umzug erst meine "Akte" dem zukünftigen Jobcenter übergeben?

    Ich habe zwar jetzt noch 2 Monate Zeit, aber diese gehen schneller um als mir lieb ist und nachher ist noch nichts bezüglich der Kaution oder der neuen Miete geklärt.


    Ich hoffe jemand kennt sich mit diesem Thema aus und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus, Alexandra 😊

  • Kann ich, solange beim jetzigen Jobcenter noch nicht alles bezüglich des Umzuges geklärt ist, mein zukünftiges Jobcenter wegen der Kaution bereits Bescheid geben?


    In welcher Art Bescheid geben? Die Kaution ist doch schon bewilligt?


    Oder wird nach meinem Umzug erst meine "Akte" dem zukünftigen Jobcenter übergeben?


    Ob überhaupt eine Akte übergeben wird, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Erfahrungen wie das in Jobcentern mit mehreren Standorten läuft.

  • Ich gehe bisher davon aus, dass nur Berlin eigenständige Jobcenter für seine Stadtteile hat, kann mich aber irren.

    In allen anderen Fällen (einschließlich Hamburg, Bremen und München) sind es nur rechtlich unselbständige "Filialen" ein und desselben Jobcenters.

    Lies bitte genau alle Unterlagen durch, die die Vom Jobcenter zum Umzug bekommen hast und lass Dich dann so irgend möglich im Jobcenter beraten und Dir noch einmal genau erklären, wie es abläuft. Leider dürfe das alles nur durch interne Organisationsregeln des Jobcenters geregelt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!