Nebenwohnsitz des Kindes

  • Hallo bei geht es um folgendes ich hab einen q2 jährigen autist behinderten-Autistischen Sohnes der seit September in einer speziellen wohn-schul- Einrichtung lebt, sagen wir einfach internat dazu. Hierzu müsste ich ihn auch dort in seinem neuen Wohnort ummelden.

    Das internat ist 1 Stunde entfernt. So kommt mein Sohn, jedes Wochenende, Feiertage und in den Ferien wieder zu mir.

    Wir haben eine kleine 2 Zimmer wohnung, Miete 650 Euro warm. Ich habe im Dezember eine Umschulung über das jobcenter begonnen diese ich im August abschließe.

    Mir wurde sofort ab dem ersten Tag an nicht mehr die komplette Miete gezahlt. Obwohl mir gesagt wurde das die ersten 6 Monate übernommen wird und ich quasi Zeit hätte entweder eine günstigere wohnung oder sonstiges zu finden. Da ich niemals was günstigeres finde bleibe ich wohnen zumal ich auch um Oktober 2024 meine vollzeitarbeitsstelle endlich beginnen kann.

    Meine Beraterin sagte ich kann meinen Sohn nicht bei mir zu Hause als zweitwohnsitz anmelden so was gebe es nicht.

    Für mich hat sich natürlich an den Kosten für den täglichen Bedarf wie lebensmittel ect. Viel reduziert. Aber meine Fixkosten bleiben wie Strom, Internetanschluss Versicherungen.


    Zuvor habe ich auch unterhalt vom Vater für das Kind bekommen und das pflegegeld für meine Sohn.

    Ich bekomme die Tage an denen mein Sohn da ist auch etwas vom jobcenter. Jedoch ist das sehr viel Papierkram und ich warte immer noch auf die Auszahlung vom Januar.

    Ich bin dankbarer das ich Unterstützung habe. Nur ich weiß garnichz ob das alles stimmt.

    Ich bekomme nach Abzug der Miete 235 Euro plus 75 Euro Bonus für die Umschulung 25 Euro Fahrtkosten und 250 Euro Kindergeld.

    Ich würde ganz normal Klar kommen wenn die zusätzlichen Zahlung für die Tage an denen mein Sohn da ist auch pünktlich wären.


    Ich kann überhaupt nicht planen und komme langsam in Zahlungsverzug. Ich höre immer nur das es bearbeitet wird. Immer ist jemand anderes zuständig.

    Mein Sohn war im April 3 Wochen zu Hause, weil es Mir wichtig ist ihn hier zu haben.

    Ich weiß garnicht mehr wenn oder was ich fragen soll. Immer wieder heißt es nein es nicht so.


    Ich hoffe man versteht was ich schreibe 🙃

    Bin langsam wirklich sauer, aber mich 12 Jahre 24 Stunden und von Herzen um seinen gekümmert, niemals hätte ich gedacht das wir getrennt werden nur leider gab es hier einfach keinen Schulbegleiter und mehr wie 2 Stunden am Tag Schule waren nicht drin.

  • Gab es bereits eine Kostensenkungsaufforderung? Hast du, so wie hier, bereits erklärt, dass du nicht bereit bist, die Kosten zu senken und in der Wohnung verbleiben willst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!