Erstausstattung - Darf man Erspartes haben?

  • Hi, bin vor kurzem aus meinem Elternhaus ausgezogen und würde gerne einen Antrag auf Erstausstattung machen. Jetzt ist die Frage, ob die einem nur gestattet wird, wenn man kein Erspartes hat? Wie viel Geld darf man angespart haben, bis einem eine Erstausstattung abgelehnt wird? Ich habe nämlich erspartes, würde aber nur ungern weiter mein Erspartes anbrechen, weil ich schon viel für Kaution, Laminat und Küche ausgeben musste.

  • Da es sich um eine Beihilfeleistung handelt und nicht nur um ein Darlehen, darfst du Vermögen haben. Derzeit im ersten Jahr Bürgergeldbezug 40.000 Euro.

    Und wie viel Vermögen dürfte man haben, wenn man mal ein Darlehen braucht? Sicherlich nicht 40.000€, aber darf man gar nichts erspart haben?

  • Bei Darlehen muss zuerst das Schonvermögen eingesetzt werden.

    Und wenn das Darlehen höher ist? Wenn ich zB ein 1000€ Darlehen brauche und 500€ in Schmuck habe, bekomme ich dann nur ein 500€ Darlehen gewärt, weil man von mir erwartet, dass ich erst meinen Schmuck verkaufe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!