Bürgergeld Antrag - Besitzanteile Häuser und Grundstück - teils Selbstbewohnt

  • Hallo,

    Ich habe Anteile an einem Grundstück auf dem sich 3 Gebäude befinden (Bruchteilsgemeinschaft). In einem der Gebäude wohne ich selbst, in den anderen die Miteigentümer. Rein rechtlich besitze ich Anteile an den Gebäuden der anderen und sie an meinem. Meine Sachbearbeiterin sagte mir, dass mir vielleicht die Anteile an den anderen Gebäuden als Vermögen angerechnet werden und ich diese ggf. veräussern oder vermieten müsste, allerdings hätten ja auch die übrigen Bewohner Ansprüche an mich. Ist jemand anderes in dieser Situation und kann mir sagen wie seitens des Jobcenters entschieden wurde?

    Wenn ich Anteile verkaufen würde, würden mir ja immernoch Anteile an den anderen Gebäuden gehören und nur weniger von den von mir Bewohntem?

    Mir wurde Seitens der SB empfohlen den Antrag zurückzuziehen um mein Eigentum nicht zu verlieren....

    Ich habe eine Immobilie deren Wert Seitens des Jobcenters ermittelt wird. Da es sich um eine nicht besonders gängige Immobilie handelt (Nachkriegsbau auf Ackerland) wurde mir gesagt, dass vermutlich ein Gutachter beauftragt werden würde um den Verkehrswert zu ermitteln. Weiß jemand wie soetwas abläuft? Kommt er bei mir zu Hause vorbei, wird das Haus nur von aussen oder auch innen besichtigt? Hat jemand das schon gehabt?


    Zwei Beiträge zusammengefügt, bitte dieses Thema weiterführen

  • Wenn ich Anteile verkaufen würde, würden mir ja immernoch Anteile an den anderen Gebäuden gehören und nur weniger von den von mir Bewohntem?

    Warum, wenn das JC nur die Verwertung der nicht bewohnten Immobilien verlangt? Anteile von dem zu veräußern, was du selbst bewohnst, ist doch kontraproduktiv. Gäbe es denn für die 2 Gebäude, in denen du nicht wohnst, Interessenten? Wäre keine Art "Tausch" möglich, dass du deine Anteile an den anderen Immobilien im Austausch der Anteile der anderen an der von dir bewohnten Immobilie hergibst?


    Mir wurde Seitens der SB empfohlen den Antrag zurückzuziehen um mein Eigentum nicht zu verlieren....

    Wie ist denn deine Einkommenssituation? Könntest du denn auch ohne Bürgergeld leben?


    Kommt er bei mir zu Hause vorbei, wird das Haus nur von aussen oder auch innen besichtigt? Hat jemand das schon gehabt?


    Kommt darauf an, ob es ein erweitertes Gutachten ist oder nur der Gutachterausschuss eingeschaltet wird. Bei der einfachen Methode wird die Immobilie einfach nur nach Bodenrichtwert beurteilt, da kommt niemand. Bei einem ausführlichen Gutachten kommt jemand vor Ort. Ob von aussen oder von innen kommt auf dich an. Innen geht ja nur, wenn du und die anderen Eigentümer Zutritt gewähren.

  • Warum, wenn das JC nur die Verwertung der nicht bewohnten Immobilien verlangt? Anteile von dem zu veräußern, was du selbst bewohnst, ist doch kontraproduktiv. Gäbe es denn für die 2 Gebäude, in denen du nicht wohnst, Interessenten? Wäre keine Art "Tausch" möglich, dass du deine Anteile an den anderen Immobilien im Austausch der Anteile der anderen an der von dir bewohnten Immobilie hergibst?

    Danke erstmal für deine Antwort! Vereinfacht gesagt gehört mir von allem ein drittel. Das Haus in dem ich wohne, gehört zu 2/3 den anderen Parteien und mir gehören die Gebäude in denen die anderen wohnen jeweils zu 1/3. Da ist kein Gebäude dass ich einfach verkaufen oder vermieten könnte.... wenn ich jetzt sagen wir mal die hälfte von meinem drittel verkaufen würde (was theoretisch möglich ist), würde mir nur noch 1/6 von allem gehören und damit immernoch auch 1/6 von den jeweils anderen Gebäuden und von meinem eben auch....

    Wie ist denn deine Einkommenssituation? Könntest du denn auch ohne Bürgergeld leben?

    Es wäre gerade erheblich leichter mit....

  • Das beantwortet doch nicht meine Fragen. Warum kann man die Gebäude nicht zu 1/1 auf die Personen aufteilen? 3 Personen bei 3 Gebäuden, das passt doch. Wie werden eigentlich die 2 anderen Gebäude genutzt? Und auch die Antwort auf die Frage, ob es ohne Bürgergeld gehen würde, ist äußerst kryptisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!