Hallo zusammen an dem schönen Tag, bei uns jedenfalls
folgendes erst einmal zur Situation.Ich wohne seit über 7 Jahren in meiner Wohnung.Durch eine schwere Krankheit und deren Folgen,bin ich leider schon länger in Hartz 4/ Bürgergeld Bezug.Vor der Krankheit war ich 1 Jahr hier durchgehend arbeiten. Ich zog von einem Bundesland in ein anderes.
Meine Wohnung wurde mir damals vom Jobcenter genehmigt und deshalb denke ich mal das sie als angemessen galt.Die Miete betrug immer um ca. 400 € (410 €, 401 €, 395 ,€ 385 €). Ab 01.06.2024, ist sie wieder auf 410 € gestiegen. Auf einmal, ich muss dazu sagen das ich eine neue Sachbearbeiterin für die finanziellen Angelegenheiten habe, soll ich die Mietkosten senken.
Laut Mietspiegel bzw. als Angemessen gilt hier eine Wohnung mit maximaler Miete und Nebenkosten von 353 €. Da lache ich nur,so eine Wohnung bekommt man selbst hier nicht,obwohl es günstiger ist als anderswo. Das kann doch nicht sein das ich insgesammt (versuchte trotz gesundheitlicher Probleme wie geschrieben, zu arbeiten) nach 5 Jahren plötzlich die Mietkosten senken muss. Gerade jetzt in der problematischen Zeit, in der sich alles verteuert. Das fällt dem Jobcenter echt früh ein.Hat dann die ehemalige Sachbearbeiterin alles falsch berechnet, da es bei Ihr ja nie solche Aufforderungen gab.
Ich gehe auf die 60 zu, ich lebe gern in meiner Wohnung,komme super mit den Nachbarn aus, und nun soll ich die Kosten nach der langen Zeit senken oder mir eine günstigere Wohnung suchen ? Zudem ob das noch wirtschaftlich ist, da das Jobcenter den Umzug zahlen müsste wenn sie ihn verlangen, das ist zu beweifeln. Auserdem durch meine gesundheitlichen Probleme kommt es eh bald dazu das ich gar nicht mehr erwerbsfähig bin.Naja jetzt habe ich erst einmal bis November Zeit. Aber wie soll ich die Kosten noch senken, ich bekomme ja durch wirtschaftliches Verhalten immer wieder Nebenkosten zurück bezahlt. Dieses Jahr sind es wieder 200 € die ans JC zurück gehen.
Was meint Ihr zu der Situation, interessiert mich sehr.
Danke schonmal für Eure Antworten.
cu Gerd