Was gilt als Bescheid?

  • Hallo,

    ich habe heute einen Brief vom Jobcenter bekommen in dem steht das sie Kopien vom unten aufgezählten haben wollen:

    -Vollständiger Bescheid über Heizkosten

    -Vollständiger Bescheid über Abwassergebühren

    -Grundsteuerbescheid

    -Bescheid zur Gebäudeversicherung


    Diese Bescheide muss ich bis 02.06.2024 abgeben, das ist nicht viel zeit... Vorallem dann, wenn mir bei Nichtabgabe 100% der Leistungen sofortig gestrichen werden.

    Meine Frage: Was gilt als Bescheid für diese dinge? Ich wohne in einem Eigentumshaus deswegen kann ich daraus keinen Sinn schließen, da Heizkosten für den Winter einmal jährich vom Amt auf Antrag getragen werden (nur das Brennholz für Ofen). Zählt dazu auch Warmwasser welches durch einen 5L-Boiler und für die Dusche mit einem Durchlauferhitzer Aufbereitet wird? Gleichzeitig Heizen wir die Kinderzimmer aber auch mit Strom, da wir nur einen Ofen und einen Schornstein haben. Das habe ich in der Anlage KdU auch angegeben. Falls ja, wie soll ich wissen was Durchlauferhitzer und Boiler für kosten verursacht haben, und wie soll ich das Bescheinigen??

    Eine Gebäudeversicherung haben wir nicht aus finanziellen Gründen. Muss ich jetzt extra noch schnell eine Versicherung abschließen oder wird das irgendwie anders geregelt?

    Für Abwassergebühren und Grundsteuer: Kann ich dazu einfach Rechnungen des Abwasserverbands und der Grundsteuer abgeben?


    Ich Frage das hier alles da ich all dies bei den letzten Anlagen KdU und VM schon Rechnungen mit eingeschickt habe. Meint ihr das mein Berater/Sachbearbeiter beim Jobcenter mir da helfen kann? Dieser ist nur sehr schwer zu erreichen und bei der Hotline bin ich das letzte mal vor 3.5 Jahren Telefonisch durchgekommen.

    Danke schonmal für Antworten!

    Ich habe 4 Briefe bekommen! Einmal das ich Kindergeld für meine Volljährige, arbeitslose, nicht-Arbeitssuchende Tochter beantragen soll?

    2 Weiterbewilligungsanträge; beide sind NICHT vorläufig!

    Und den Brief über die Kopien die sie haben wollen, obwohl ich schon Rechnungen von allem geforderten bei der Anlage KdU schon mit eingeschickt habe. Ist dieser Brief dann überhaupt noch aktuell? Alle sind vom Datum 16.05.2024.

  • Ich wohne in einem Eigentumshaus deswegen kann ich daraus keinen Sinn schließen, da Heizkosten für den Winter einmal jährich vom Amt auf Antrag getragen werden (nur das Brennholz für Ofen). Zählt dazu auch Warmwasser welches durch einen 5L-Boiler und für die Dusche mit einem Durchlauferhitzer Aufbereitet wird? Gleichzeitig Heizen wir die Kinderzimmer aber auch mit Strom, da wir nur einen Ofen und einen Schornstein haben.


    Dann teile mit, dass du mit Holz heizt und dieses erst in der Zukunft beschafft wird, weil noch welches vorhanden ist. Für die Stromheizung reichst du den Nachweis zum Stromabschlag ein und fotografiere Typenschild von Durchlauferhitzer, Boiler und der Kinderzimmerheizung und gib eine Schätzung der Betriebsdauer der jeweiligen Geräte ab, dann können die Kilowattstunden und damit die Kosten berechnet werden.


    Eine Gebäudeversicherung haben wir nicht aus finanziellen Gründen. Muss ich jetzt extra noch schnell eine Versicherung abschließen oder wird das irgendwie anders geregelt?


    Dann schreib, dass, du keine hast.


    Für Abwassergebühren und Grundsteuer: Kann ich dazu einfach Rechnungen des Abwasserverbands und der Grundsteuer abgeben?


    Ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!