Anrechnung Gewinne aus Sportwetten

  • Hey Zusammen,


    wenn ich es richtig verstanden habe werden Sportwettengewinne als einmaliges Einkommen angerechnet und komplett abgezogen, richtig? Irgend ein Internetartikel meinte es gäbe eine neue Verordnung in welcher Gewinne nun als Vermögen angesehen werden?


    Meine eigentliche Frage ist aber nun, wie es sich bei folgendem Sachverhalt verhält.


    Bürgergeld wird jetzt beantragt für einen Leistungszeitraum ab August oder September.

    Wie verhält es sich mit aktuellen Sportwettengewinnen, welche jetzt ausgezahlt werden bzw. ein Gewinn letzte Woche ausgezahlt wurde? Werden diese auch angerechnet oder nicht berücksichtigt, da der Gewinn vor Leistungsbezug generiert wurde? Es sind nur zwei kleinere Gewinne (100€ jeweils) durch den letzten Bundesligaspieltag.^^


    Kann ich mir diesen noch auszahlen lassen oder wirkt sich dies negativ aus?


    Ich danke euch:)


    euer Wunderkynd

  • Vielen Dank!

    Was versteht man unter Antragstellung? Wann man zb den digitalen Antrag gestartet hat? Oder wenn man diesen komplett abgesendet hat?


    Fiktiv: Heute wird der Antrag gestellt. Geld was gestern rein kam ist Vermögen und alles was ab heute rein kommt Einkommen? Auch wenn Leistungsbezug erst in 3 Monaten ist?

  • Wenn du heute am 23.5. den Antrag stellst, wirkt der auf den 1.5. zurück. Vermögen ist daher alles, was bis zum 30.4. zugeflossen ist, Einkommen ist das, was ab 1.5. reinkam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!