Schülerin 18Jahre, Fachoberschule, Auszug, Finanzielle Unterstützung, eigene Wohnung

  • Ich bin 17 Jahre alte. Wohne noch Zuhause mit meiner Mutter. Meine Mutter erhält Bürgergeld für sie und mich und Kindergeld.

    Ich besuche die Fachoberschule 11. Klasse mit dem Ziel die Fachhochschulreife zu erlangen.

    Ich werden in 8 Wochen 18 Jahre und meine Mutter möchte mich dann aus dem Haus haben. Ich erhalte jetzt schon kein Wohnungsschlüssel mehr und übernachte bei meinem Freund.

    Meine Mutter ist zwar unterhaltspflichtig aber da sie Bürgergeld bekommt, kann sie für mich mit keine Unterhaltszahlungen leisten, sodass ich wohl nur dann Anspruch auf das Kindergeld habe.

    Wenn ich dann 18 bin und von zu Hause ausziehe in eine eigene Wohnung, habe ich dann Anspruch auf Bürgergeld + Bezahlung der Wohnung zuzüglich dem Kindergeld

    oder Anspruch auf Schüler-Bafög (dann wohl kein Anspruch Bürgergeld).

  • Wenn deine Mutter dich tatsächlich aus der Wohnung schmeißt, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass dir aufgrund einer Notlage Bürgergeld incl. Miete für eine angemessene Wohnung gewährt wird. Soweit nicht das Jugendamt z. B. mit Hilfen für junge Erwachsene ins Boot zu holen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!