Geld Rückzahlung - Darlehen unter Freunden

  • Guten Tag,


    Ich hätte mal eine Frage an euch:


    Und zwar habe ich einem Freund die letzte Zeit finanziell ausgeholfen (4 Stelliger Betrag) - dies Bekomme ich von ihm Bar zurück, würde es aber lieber aufem Konto haben.

    Wird es da Probleme geben? Mir wurde gesagt, ja dass es gut sein kann.


    Die Überweisungen die ich zu ihm getätigt habe sind mir "Leihung" bzw. "Für Name" gekennzeichnet wenn es per PayPal an wem anderes war der es ihm dann bar gegeben hat. Ausnahme sind die Bar Abhebungen die ich getätigt habe und es ihm dann gegeben habe.

    Oder müsste ein Vertrag o.s wo drinnen bestätigt ist das es geliehenes Geld ist was er zurück gezahlt hat ist?


    Mfg und ein schönes Wochenende,

    V.H.

  • Ein Darlehen unter Freunden ist immer schwierig, gerade wenn noch Barzahlungen erfolgt sind, die man nicht zuordnen kann. Du hast für die Bargeldabhebungen für ihn keinerlei Nachweise, so dass es hier mit Sicherheit zu Problemen führen wird. Ein Darlehensvertrag, aus dem sich die Höhe des geliehenen Geldes und die Rückzahlungsverpflichtung ergibt, wäre sinnvoll.

  • Dankeschön:)


    Ich werd dann einen Vertrag vorbereiten & eine Auflistung welche Überweisungen dazu gehören auflisten.

    Sollte dann hoffentlich kein Problem sein 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!