Anhörung wegen Betriebskostenabrechnung

  • Es tut mir Leid, das wird ein längerer Post und ist etwas komplex.

    In Februar 2024 hat das Jobcenter die Betriebskostenabrechnung von 2022 gefordert für meinen Weiterbewilligungsantrag.
    Ich erhielt eine Betriebskostenrückerstattung in Höhe von 471,93€ für 2022, da ich zu der Zeit meine Umschulung absolvierte und ich überwiegend im Internat war.
    In der Betriebskostenanrechnung (vom 29.11.23) des Vermieters steht folgendes:

    Brief - Betriebskostenanrechnung des Vermieters

    Die Betriebskostenabrechnung habe ich beim Jobcenter eingereicht mit dem Schreiben des Vermieters.
    Anschließend habe ich folgenden Brief vom Jobcenter erhalten :


    Brief - Anhörung Jobcenter

    Zitat

    ____________________________________________________________________________

    Zusätzlich habe ich noch einen Rückerstattungsantrag gestellt für die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2023, da ich 241€ nachzahlen musste aber dieser wurde abgelehnt mit diesem Schreiben:


    Ich verstehe nicht wieso die Betriebskostengutschrift für 2022 angerechnet werden aber die Betriebskostennachzahlung für 2023 abgelehnt wird, oder habe ich die Briefe falsch verstanden?

    Ich weiß auch nicht was ich im Brief zur Stellungnahme für die Anhörung antworten soll, da ich den Brief nicht wirklich verstanden habe mit den ganzen Paragraphen.
    Die Anträge habe ich in Februar/März 2024 gestellt und die Rückmeldungen habe ich am 01.06 erhalten, mit der Aufforderung mich bis zum 15.06.24 zum Sachverhalt zu äußern.

  • Ich verstehe nicht wieso die Betriebskostengutschrift für 2022 angerechnet werden aber die Betriebskostennachzahlung für 2023 abgelehnt wird, oder habe ich die Briefe falsch verstanden?

    Die Nebenkosten, die an den Vermieter gehen oder von ihm wieder erstattet werden, sind echte Betriebskosten, die auch im Rahmen der Unterkunft und Heizung berücksichtigt werden. Hast du eine Erstattung erhalten, musst du diese beim Jobcenter angeben, da diese ab dem Folgemonat des Zuflusses mindernd auf die Kosten der Unterkunft und Heizung angerechnet werden. In diesem Fall würde das Jobcenter die Auszahlung der Unterkunft und Heizung mindern. Regelbedarf und evtl. Mehrbedarfe sind davon nicht betroffen.

    Da du die Erstattung der Betriebskosten nicht beim Jobcenter angegeben hast bzw. zu spät, sind bereits Leistungen ausgezahlt worden, auf die du keinen Anspruch hattest. Somit fordert das JC das Geld zurück, vorher kannst du Stellung dazu nehmen.

    Strom - also der normale Haushaltsstrom - gehört nicht zu den Kosten der Unterkunft und Heizung und muss aus dem Regelsatz bestritten werden - wie das Jobcenter auch richtig schreibt. Für die Nachzahlung beim Stromanbieter musst du selbst aufkommen. Du solltest versuchen, mit dem Stromanbieter eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

  • Ich verstehe nicht wieso die Betriebskostengutschrift für 2022 angerechnet werden aber die Betriebskostennachzahlung für 2023 abgelehnt wird, oder habe ich die Briefe falsch verstanden?


    Das Guthaben ist Einkommen, deshalb wurdest du überzahlt, das heißt, du musst Bürgergeld zurück zahlen. Dazu hört man dich an.


    Zur Ablehnung der Nachzahlung kann ich nichts sagen, da dein Beitrag nicht verständlich ist. Was soll das hier heißen:


    Zitat

    vom 30.01.2024 handelt es sich nicht um die Bei der von Ihnen eingereichten Jahresendabrechnung Betriebskostenabrechnung für Ihre Wohnung. Diese hatten Sie mit Schreiben vom 29.11.2023 von Ihrem Vermieter erhalten.

  • Die Betriebskostenabrechnung von 2022 musste ich erneut vom Vermieter einholen da ich es selbst nicht mehr hatte, das habe ich dem Jobcenter auch mitgeteilt.

    Vorgeschichte:
    Mein Weiterbewilligungsantrag habe ich am 24.01.2024 rechtzeitig vor Ablauf des aktuellen Bewilligungszeitraums, vollständig wie im Weiterbewilligungsantrag verlangt, abgeschickt, um eine lückenlose Weiterzahlung der Leistungen zu gewährleisten.
    Am 05.02.2024 habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass noch Kontoauszüge vorgelegt werden sollen, was ich am 08.02 versendet habe.

    Zusätzlich habe ich drum gebeten, dass man alles geforderten Unterlagen direkt beim Weiterbewilligungsantrag nennt, sodass es nicht zu diesen Verzögerungen kommt die eine Lücke in den der Weiterzahlung der Leistungen führt.
    Daraufhin habe ich erneut am 16.02.2024 eine Antwort erhalten, dass noch weitere Unterlagen benötigt werden um mein Weiterbewilligungsantrag zu entscheiden.
    Darunter die Betriebskostenabrechnung von 2022.
    Als ich es vom Vermieter eingeholt habe, habe ich es umgehend am 13.03.24 abgeschickt.

    Also die Gutschrift die ich für 2022 erhalten habe, ergibt sich aus folgenden Komponenten:
    " [...} dass ab dem Abrechnungsjahr 2023 bzw. 2024 Kosten anfallen, die bisher nicht in Rechnung gestellt wurden (bspw. Grundsteuer, Grünpflege, Prüfung der Auszugsanlagen, all- gemeine Preissteigerungen bei Energiekosten usw.).

    Zudem wurde in dieser Abrechnung die staatliche Dezember-Soforthilfe für Heizkosten be- rücksichtig, welche ausschließlich für das Jahr 2022 gewährt wurde."

    Das ist die Berechnung der Betriebskostenabrechnung, vielleicht kapiert das jemand:


    Die Betriebskostengutschrift wird trotzdem bedarfsmindernd angerechnet für Kosten der Unterkunft?

    Die Nachzahlung von 2023 ergibt sich aus der Jahresendabrechnung meines Stromanbieters.

  • Die Betriebskostengutschrift wird trotzdem bedarfsmindernd angerechnet für Kosten der Unterkunft?

    Natürlich, was dachtest du denn? Das Jobcenter hat ja deine Miete gezahlt, wieso sollte das Guthaben für dich sein? Wahrscheinlich droht sogar noch ein Bußgeld.


    Die Nachzahlung von 2023 ergibt sich aus der Jahresendabrechnung meines Stromanbieters.

    Strom musst du selbst aus dem Regelsatz zahlen, die Ablehnung ist daher korrekt.

  • Zitat

    Natürlich, was dachtest du denn? Das Jobcenter hat ja deine Miete gezahlt, wieso sollte das Guthaben für dich sein? Wahrscheinlich droht sogar noch ein Bußgeld.

    Aber die Gutschrift ergibt sich aus der Dezember-Soforthilfe für Heizkosten, wieso wird das angerechnet?
    Ich habe auch die Betriebskostenabrechnung und die Jahresabrechnung aber kann es nicht hochladen.
    Ich glaube die Gutschrift entstand aus den Heizkosten, dass von den Stadtwerken bezogen wird.
    Außerdem habe ich dem Jobcenter die Betriebskostenabrechnung von 2022 umgehend zugeschickt als es Sie es für meinen Weiterbewilligungsantrag für 2024 gefordert haben.

  • Aber die Gutschrift ergibt sich aus der Dezember-Soforthilfe für Heizkosten, wieso wird das angerechnet?

    Wer hat denn die Heizkosten gezahlt? Doch auch das Jobcenter!


    Außerdem habe ich dem Jobcenter die Betriebskostenabrechnung von 2022 umgehend zugeschickt als es Sie es für meinen Weiterbewilligungsantrag für 2024 gefordert haben.


    Die Gutschrift hast du umgehend und selbst zu melden. Das ist deine Mitwirkungspflicht!

  • Was schreibe ich nun im Antwortbogen?
    Beziehe ich Stellung oder nicht?

    Ich dachte die Gutschrift ist meins, da ich es aus den Dezember-Soforthilfe für Heizkosten entstand sowie aus Rechnungen für 2023/2024 die nicht mit einberechnet wurden. Ich habe den Mietvertrag eingereicht bei dem die Kosten der Unterkunft aufgelistet sind.
    Wenn die Leistungen falsch berechnet worden sind, ist das nicht meine Schuld

  • Du hast doch keine Leistung erbracht, sondern das Jobcenter. Warum denkst Du die Gutschrift steht Dir zu?

    Tatsachen anzugeben gehört zu Deinen Mitwirkungspflichten!

  • Was schreibe ich nun im Antwortbogen?
    Beziehe ich Stellung oder nicht?

    Deine eigene Entscheidung.


    Wenn die Leistungen falsch berechnet worden sind, ist das nicht meine Schuld

    Wessen sonst, wenn du das Guthaben nicht mitgeteilt hast? Glaskugeln benutzt das Jobcenter noch nicht und die sind auch technisch nicht ausgereift.


    Bei dem Unrechtsbewusstsein hoffe ich wirklich, dass da noch ein schönes Bußgeld hinterher kommt.


    Manches kann einen nur noch sprachlos machen.

  • Hahahha
    da reden Sie, die Moralapostel aus ihren schönen Leben über die, die die nicht so viel Glück hatten.
    Kennst nichtmal meine Umstände und hoffst das ein Bußgeld noch dazukommt? Und du bist Moderator?

    Ich habe nicht absichtlich so gehandelt aber das willst du nicht begreifen Tamar .
    Ich weiß nicht welcher Mensch so eine missgünstige Person als Moderator ernannt hat.

  • Deine Umstände sind im Forum nachlesbar, es ist ja nicht dein erstes Auftreten hier. Du wurdest wiederholt auf deine Mitwirkungspflichten hingewiesen und trotzdem kommt immer noch ein "das Jobcenter ist Schuld". Was erwartest du also bei so einer falschen und frechen Aussage?

  • Ich war viele Jahre ehrenamtlich tätig, um Menschen bei Behörden und Rechtsfragen zu helfen.

    Es gibt immer wieder Menschen, die versuchen ihr angebliches Unwissen, als „unschuldiges“ darzustellen. Ist doch ganz logisch, bekommt man eine Gutschrift aufs Konto, wird dies dem Jobcenter mitgeteilt (wenn es nicht vom JC ist)… Jobcenter wird das schon von selbst klären, was mit der Gutschrift (2022) passiert. 2022 Nebenkostenguthaben nicht angeben, aber für 2023 Nebenkostennachzahlung beim JC beantragen???

    Es sind nicht immer die Fachkräfte am JC, die uns Bürgergeldempfänger gängeln.

    Es sind oft solche Bürgergeld-Typen, die mit bewusstem falschverhalten, uns in der Gesellschaft schlecht aussehen lassen!

    Ich beziehe mittlerweile auch BG. Heute waren 150€ zu viel auf meinem Konto.

    NK-Erstattung durch meinen Vermieter. Ich wusste nichts von einer Erstattung, weil Nebenkostenabrechnung wohl erst demnächst im Briefkasten liegt.

    Ganz klar, Kopie Kontoauszug/Nebenkostenabrechnung sofort zum JC!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!