Grundsicherung im Alter SGB XII - Förderung und Beratung für Selbstständigkeit - Leistungsbezug beenden

  • Hallo und guten Abend,

    ich (72 Jahre) war lebenslang selbstständig. Dann kam Corona und meine Selbstständigkeit hatte sich erledigt. Ich musste, nachdem ich meine Rücklagen aufgebraucht hatte, SGB XII im Alter beantragen. Das Prozedere war ein Marathon und alles andere als sozial und hilfreich.

    Ich möchte gerne meinen Lebensunterhalt wieder selbst verdienen. Meine Bemühungen liefen bis jetzt ins Leere. Als Angestellter komme ich in meinem Alter nirgendwo mehr unter. Also bleibt nur wieder eine freiberufliche Tätigkeit oder ein Kleingewerbe. Das sollte allerdings krisensicher sein und ohne Geld und Förderkredite geht das nicht. Gibt es über das Sozialamt Hilfestellung für Beratung, Förderprogramme, Schulungen etc. die mir weiterhelfen könnten. Es gibt z. B. über die NRW.Bank Kredite für eine Existenzgründung. Wenn ich dann aber tatsächlich einen Kredit, also Geld, bekomme, wird dies vom SA als Einkommen gewertet, und die Sozialleistungen werden eingestellt. Ohne Sozialleistungen kann ich aber nicht überleben, denn der Kredit ist zweckgebunden für den Aufbau einer "Existenz" und nicht für den Lebensunterhalt.

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit, ob es Unterstützung vom SA gibt oder wie man vorgehen kann.

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Gruß

  • Ein Kredit ist ja in der Regel an eine feste Rückzahlungsverpflichtung gekoppelt, daher würde ich eine Anrechnung als Einkommen ausschließen.

    Aber wie Tamar schon sagt, alleine altersbedingt wird es schwierig bis unmöglich, einen Kredit von irgendeiner Bank zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!