Bürgergeld Weiterbewilligungsantrag - Kontostand höher als beim letzten Antrag

  • Hallo zusammen, der Weiterbewilligungsantrag steht an und der aktuelle Kontostand ist ziemlich höher als der beim letzten Antrag. In einem anderen Forum wurde gesagt, dass das zu Problemen führt und der Antrag abgelehnt wird (Zweifel an der Hilfebedürftigkeit). Ist das so ? Was kann ich tun ? Was wären die Optionen ?

  • Wenn du die Kontoauszüge vorlegst kannst du nachweisen wie es zu dem erhöhten Kontostand gekommen ist.

    Wenn es keine zusätzlichen Einnahmen gegeben hat dann sehe ich da kein Problem.

    Vermutlich hast du sparsam gelebt, Lebensmittel von der Tafel bekommen usw.

    Sollte allerdings gar kein Geld aus dem Regelbedarf ausgegeben worden sein dann wird man dich sicher fragen wie das sein kann.

  • Hallo!

    Wenn es keine zusätzlichen Einnahmen gegeben hat dann sehe ich da kein Problem.

    Falsch! Es kann zur Ablehnung des WBA führen

    aber halt nicht bis zum letzten Cent, so ca. 150/Monat waren übrig

    Der Bewilligungszeitraum wahrscheinlich 12 Monate, lässt Zweifel an der Hilfsbedürftigkeit aufkommen und WBA wird abgelehnt. Kein Leistungsberechtigter schafft bei den Teuerungen 150 Euro im Monat zu sparen.

    Gruß

  • Naja, seien wir ehrlich. Im anderen Forum war von 2000 - 3000 Euro die Rede. Wahrscheinlich liegen wir also sogar weit über den 150 Euro/Monat.


    Ansonsten sind fehlende Abbuchungen für Lebensmittel oder fehlende Barabhebungen immer ein Problem, da sie darauf hinweisen, dass der Lebensunterhalt eben nicht mit Bürgergeld bestritten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!