Bürgergeld Aufstockung - halbjährlich Anlage EKS - Umsatzsteuer jährlich vom Finanzamt gefordert

  • Hallo,

    bin für dieses Jahr leider umsatzsteuerpflichtig geworden und muss deswegen als Aufstocker zum JC. Die Umsatzsteuer wird vom Finanzamt von mir jährlich gefordert, heißt in 24. In der EKS werden nun aber nur Buchungen (ein/aus) berücksichtigt. heißt das, dass ich auf der Umsatzsteuer sitzen bleibe und von meinen normalen Leistungen bezahlen muss? Da ja die Forderung und Buchung viel später gemacht wird. Das Geld aber zurückgelegt werden muss!

    Über Erfahrung ... Ratschläge bin ich dankbar. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mit arbeiten aufhöre, weil der Voodoo für Freiberufler mit aufstockung echt krass ist!

    Danke

  • Ja, genau so was habe ich gesucht, danke an TA. Werde vermutlich meine Selbstständigkeit beenden. Wie war das: Arbeit muss attraktiv gemacht werden, lachlachlach

  • Was war denn vor der Umsatzsteuerpflicht? Da musst du doch weniger Umsatz gehabt haben und trotzdem ging es ohne Bürgergeld? Und jetzt mit mehr Umsatz brauchst du nur, weil du nunmehr der Umsatzsteuerpflicht unterliegst, Bürgergeld? So richtig verstehe ich das sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!