Bürgergeld Antrag - Wohnen mit Eltern und Anspruch

  • Guten Tag allerseits,

    Ein paar Daten zu mir: 23 Jahre jung, lebe mit meiner Mom und meinem Stiefvater gemeinsam in einer Wohnung, ich bin derzeit arbeitssuchend.

    Guten Tag allerseits, ich hoffe, dass dieser Beitrag die richtige „Nische“ gefunden hat. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung!

    Ich lebe momentan mit meinem Stiefvater (berufstätig, Werksfeuerwehrmann) und meiner Mom (arbeitsunfähig, auch vom Arzt bescheinigt) zusammen. Ich selber bin seit Dezember letztes Jahr arbeitssuchend und aus der letzten Ausbildung wegen eines Arbeitsunfalls gekündigt worden.

    Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Thema Bürgergeld. Soweit meine Kenntnisse reichen, weiß ich nur, dass das u. a. abhängig ist davon, ob ich in einer" Bedarfsgemeinschaft" lebe, da ich noch unter 25 Jahre bin und somit nicht als „eigener Haushalt“ gelte.

    Meine Frage ist nun, Lohnt es sich, einen Antrag zu stellen? Wird ein eventueller Antrag ggf. abgelehnt, weil mein Stiefvater als Feuerwehrmann eventuell zu viel verdient und das Amt sagt, dass er doch für mich aufkommen kann? Trotzdessen, dass er momentaner allein Verdiener ist und jetzt nicht die 4k Brutto mitbringt?

    Spielt es eventuell auch eine Rolle, wie aktiv ich auf Jobsuche bin? (Habe mich auf x-beliebigen Stellen beworben, wurde nur gehosted oder schlichtweg abgelehnt trotz Fachabi).

    Ich habe absolut keine Ahnung von diesem Thema, wie man auch eventuell an meinem doch wirren Text ersehen kann. Deshalb bitte ich um Verzeihung!

    Vielen Dank an allen die sich die Zeit nehmen und mir bei dem Thema auf die Sprünge helfen!

  • Wird ein eventueller Antrag ggf. abgelehnt, weil mein Stiefvater als Feuerwehrmann eventuell zu viel verdient und das Amt sagt, dass er doch für mich aufkommen kann? Trotzdessen, dass er momentaner allein Verdiener ist und jetzt nicht die 4k Brutto mitbringt?


    Ja, das kann natürlich sein, dass er zuviel verdient. Und deine Mutter hat ja bestimmt auch Krankengeld. Kindergeld wird es auch noch geben, wenn du ausbildungssuchend bist. Es gibt genug Bürgergeldrechner im Netz, einfach mal durchrechnen.

  • Ja, das kann natürlich sein, dass er zuviel verdient. Und deine Mutter hat ja bestimmt auch Krankengeld. Kindergeld wird es auch noch geben, wenn du ausbildungssuchend bist. Es gibt genug Bürgergeldrechner im Netz, einfach mal durchrechnen.


    Wusste bis eben nicht das ich trotzdessen das ich momentan Arbeitssuchend bin einen Anspruch auf Kindergeld hätte, krass.

    Soweit ich auch weiß bekommt meine Mutter auch kein Geld. Der Rechner ist zwar Cool, aber entspricht nicht für eine Person wie ich es bin, der mit seinen Eltern zusammen Wohnen, ich habe weder eine Schwangere Freundin, noch habe ich Kinder :D

  • Der Rechner ist zwar Cool, aber entspricht nicht für eine Person wie ich es bin, der mit seinen Eltern zusammen Wohnen,

    Man muss natürlich mit den Eltern rechnen. Du bist das Kind in der Berechnung. Das geht sehr wohl.


    Soweit ich auch weiß bekommt meine Mutter auch kein Geld.

    Warum? Hat sie bisher nicht gearbeitet? Dann habt ihr doch schon immer vom Einkommen des Stiefvaters gelebt.


    Das mit der Kündigung wegen Arbeitsunfall kann ich auch nicht nachvollziehen, denn nach der Probezeit ist ein Azubi nur noch fristlos kündbar. Ein Arbeitsunfall wird ja dann wohl kein Grund für eine fristlose Kündigung sein.

    Irgendwas solltest du jetzt aber sowieso machen, denn ab 23 musst du dich selbst krankenversichern, wenn du weder arbeitest, noch Ausbildung machst oder zur Schule gehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!