Immobilien mit Hypothek in Spanien

  • Guten Tag, ich erzähle dir meine Situation. Mein Mann lebt seit zwei Jahren mit meinen Kindern in Deutschland. Mein Mann hat in diesen zwei Jahren Hilfe vom Jobcenter erhalten (er arbeitet nur 30 Stunden pro Woche).Jetzt habe ich mich entschieden, dauerhaft bei ihnen in Deutschland zu leben. Ich habe eine Wohnung mit einer Hypothek und einem Privatkredit. Ich habe die Wohnung gemietet, um die Hypothek und den Kredit zu bezahlen.Wir haben vor mehr als 20 Tagen eine Anfrage beim Jobcenter eingereicht, aber keine Antwort von dort erhalten.Kann mir bitte jemand sagen, warum es so lange dauert, bis wir eine Antwort erhalten? Ist es möglich, dass uns die Unterstützung des Jobcenters für eine Wohnung mit Hypothek in Spanien verweigert wird?

  • Die Wohnung ist vermietet. Mit der Miete bezahle ich die Hypothek und einen Kredit, den ich bei der Bank habe. Was das Jobcenter betrifft, möchte ich wissen, ob es uns weiterhin finanziell unterstützt oder nicht. Mein Mann bezieht jetzt Arbeitslosengeld, da die Firma, in der er gearbeitet hat, geschlossen wurde. Mein Mann bezieht Arbeitslosengeld und Hilfe vom Jobcenter. Aber als ich erneut einen neuen Antrag einreichte, einschließlich meiner selbst, wollte ich wissen, ob sie ihn wegen einer Wohnung in Spanien ablehnen würden?

  • Die Wohnung ist vermietet. Mit der Miete bezahle ich die Hypothek und einen Kredit, den ich bei der Bank habe.


    Das wird das JC nicht interessieren. Die Mieteinnahmen sind Einkommen, zumindest die Grundmiete.


    Was das Jobcenter betrifft, möchte ich wissen, ob es uns weiterhin finanziell unterstützt oder nicht. Mein Mann bezieht jetzt Arbeitslosengeld, da die Firma, in der er gearbeitet hat, geschlossen wurde.


    Kommt darauf an, wie hoch das Einkommen aus der Miete zzgl. Arbeitslosengeld und Kindergeld ist. Da der hohe Freibetrag für Erwerbstätigkeit wegfällt, hat man mit "nur" Arbeitslosengeld in manchen Fällen sogar weniger oder gar keinen Anspruch auf Bürgergeld mehr.


    Aber als ich erneut einen neuen Antrag einreichte, einschließlich meiner selbst, wollte ich wissen, ob sie ihn wegen einer Wohnung in Spanien ablehnen würden?


    Wenn die Wohnung dort wegen Finanzierung noch gar nicht euer Eigentum ist, wahrscheinlich nicht. Aber das Jobcenter wird das im Rahmen der Vermögensprüfung natürlich prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!