Wohngemeinschaft - Bürgergeld - Vollzeitbeschäftigtigter - Kosten der Unterkunft und Strom

  • Hallo forum,

    Ganz kuriose Geschichte. Ich Bürgergeld Empfänger bin mit jemandem zusammen gezogen der arbeiten geht. Das Arbeitsamt hat alles abgesegnet, läuft.


    Hat diese Geschichte aber nie wirklich zwischen menschlich funktioniert und gibt immer, öfter engpunkte. Zu letzt mit der Nebenkostenabrechnung. Die Hälfte wurde vom AA übernommen und anstandslos angepasst. Mein Mitbewohner beschwerte sich über etweige Dinge das die Abrechnung nicht stimme, egal. Bis jetzt kam noch keine Mahnung.


    Demnächst kommt die Strom Rechnung und wir beide sind hauptmieter also wird die wohl auch 50/50 gehen?! Nein wir wissen nicht genau wer so und soviel Strom benutzt, in seinem Zimmer.

    Meine eigentliche Frage habe ich irgendwie das Gefühl das etwas sich zusammen braut. Bspw das er keine Miete mehr mitzahlt. Was und wie könnte ich dagegen vorgehen, da wir beide als hauptmieter im Vertrag stehen.


    LG

  • Wie ist denn aktuell die Miete gelöst? Zahlst du deinen Teil an deinen Mitbewohner und er den Gesamtbetrag an den Vermieter? Grundsätzlich kann der Vermieter die volle Miete von jedem von euch verlangen, wen er also nicht zahlt, kannst auch du für seinen Teil zur Kasse gebeten werden.

    Gegen ein Gefühl kannst du nicht wirklich vorgehen. In erster Linie solltest du mit deinem Mitbewohner klären, ob noch alles in geordneten Bahnen läuft. Spreche ihn darauf an und lass dir Kontoauszüge zeigen.

  • Demnächst kommt die Strom Rechnung und wir beide sind hauptmieter also wird die wohl auch 50/50 gehen?!

    Strom ist eure Angelegenheit. Das finanziert das Jobcenter nicht, es sei denn, ihr heizt mit Strom.


    Was und wie könnte ich dagegen vorgehen, da wir beide als hauptmieter im Vertrag stehen.

    Du kannst ihn verklagen. Gegenüber dem Vermieter seid ihr jedoch Gesamtschuldner.


    Warum zieht man eigentlich als erwachsener Mensch aus einer eigenen Wohnung in eine WG, wo man dann immer Rücksicht auf eine andere Person nehmen muss und auch von diesem abhängig ist (wie eben, dass der Mietanteil gezahlt wird)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!